Kumpel / Freund?

5 Antworten

Ich unterscheide es, wenn

ein Kumpel ist für mich, eine Person mit der ich Spaß haben kann halt so lachen und so, also keine ernsten Dinge,

ein Freund ist für mich, eine Person mit der ich Spaß haben kann aber auch über ernsthafte Dinge sprich Probleme und so reden kann.

Das Vertrauen stecke ich also eher in den Freund, als in den Kumpel

Ja klar. Ein Kumpel ist lustig, man hat Spass zusammen, geht zusammen in den Ausgang, es verbinden gemeinsame Interessen oder eben es ist ein Arbeitskumpel.

Ein Freund ist jemand, dem man Vertrauen kann, der zu einem steht, wenn es schwierig ist, man vertrauliches peinliches sagen und bereden kann, der einem auch Mal die unangenehme Wahrheit sagt und einen auch nach 5 Monaten noch im Krankenhaus besucht bzw. als Vollinvalider. Jemand der in der Not immer ein Plätzchen anbietet und hilft.

Muss denke ich jeder für sich persönlich ausmachen. Gibt sicherlich Leute, für die die beiden Wörter die gleiche Bedeutung haben. Ist bei mir weitestgehend auch so.
Ich unterscheide allerdings stark zwischen gute, sehr gute und beste Freunde.

Guten Morgen, einen Kumpel teilt man Hobbies oder ähnliches - einen Freund haben damit geht man durch dick und dünn, lieben Gruß

Männer sprechen halt oftmals ungerne von einem Freund im Gegensatz zu Frauen, die gerne von ihrer (besten) Freundin sprechen. Da ist dann Kumpel so eine Art Ersatzwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung