können soziophaten jemanden mögen? (freundschaftlich)?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie man einen Soziopathen definiert. Bei solchen Begriffen ist überhaupt nicht klar, ob es so etwas überhaupt gibt bzw. ob bei allen, wo man sich einigermaßen einig ist, dass sie Soziopathen sind, die Ursache die gleiche ist. Nicht jeder mit Fieber hat eine Grippe. Wie die Psyche funktioniert, im 'Normalfall' aber auch im Extremfall, weiß niemand. Soziopathen sind Menschen, denen es an dem normalen Ausmaß an Empathie fehlt, die rücksichtslos sind und gefühlskalt wirken. Was bei solchen Personen anders ist als bei sogenannten Normalen, weiß niemand. Der erste Kandidat für einen Soziopathen war ein Vorarbeiter einer Eisenbahngesellschaft in Nordamerika dem bei Handtieren mit Sprengstoff ein großer Metallstab durch den Kopf geschossen wurde und der das wie durch ein Wunder überlebt hat. Vor dem Unfall war er sehr zuverlässig, danach geriet er auf die schiefe Bahn, trank, spielte, war unzuverlässig, aggressiv, mitgefühllos und suchte bei jeder Gelegenheit Streit. Offensichtlich betraf der Schaden an seinem Vorderhirn vorwiegend sein Einfühlungsvermögen und die Kontrolle seiner psychischen Impulse. Nur wenige andere als Soziopathen beschriebene Menschen haben genau die gleichen Verletzungen. Ihr Verhalten kann eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen Gründen haben und man kann sie sicher nicht alle über einen Kamm scheren und sagen, Soziopathen können Freundschaften haben oder sie können es nicht.

Erst einmal was bezeichnest du als Soziopathen?

Klassische AsPD (vorwiegend im Knast) oder secondary psychopaths?

Mögen -> für jemanden Sympathie oder Liebe empfinden

Ein Soziopath (secondary psychopath) ist per Definition unfähig Sympathie oder Liebe für jemanden zu empfinden.

Es gibt natürlich Ausnahmen und ein hardcore Soziopath sagte sogar Er kann in seltenen Fällen Sympathie für jemanden empfinden. Es gibt sogar welche die Liebe empfinden.

Soziopathen mögen generell andere nicht und vertrauen niemanden, wenn du Sie täuschst verlierst du Sie.

Wenn du den klassischen AsPD (antisocial personality disorder) als Soziopathen betitelst, dann ja.

Klassische AsPD vertrauen niemanden, wenn es dennoch geschieht empfinden Sie normal Sympathie/Liebe.

Das können wir tatsächlich, jedoch werden wir uns in den seltensten Fällen (emotional) binden.