Beziehung mit Soziopathen?

3 Antworten

Erst einmal sind Diagnosen nicht immer so ernst zu nehmen, weil sie in erster Linie den Sinn haben, der Krankenkasse etwas zu geben, damit sie die Kosten decken. Wurde mir von meinem Psychiater mal gesagt, als er bei mir eine Essstörung diagnostizierte, was mich ziemlich irritierte. Aber er meinte, er bezieht das auf meine unregelmäßigen Essenszeiten und nicht auf eine Magersucht oä.

Zum Thema Soziopathie: Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass man so einem frühen Alter schon so eine harte Diagnose bekommt und das dann erns meint. Es sei denn er hat eine entsprechende Vorgeschichte und ist schon jahrelang in Behandlung.

Aber da ihr ansonsten ja einigermaßen zurechtkommt, würd ich das erstmal nicht so ernst nehmen, wie man es im Internet liest.

Soziopathische Züge (die ich auch habe) ist was anderes als ne richtige Soziopathie.

Wieso "vorsichtig sein"?

julieha
Fragesteller

Weil ich auf jeder Internetseite bisher gelesen habe, wie "furchtbar gestört" diese Menschen sind und dass man sich auf jeden Fall von ihnen fernhalten sollte

Quotenbanane  13.07.2020, 22:22
@julieha

Überleg's dir mal so: Hättest du ohne Kenntnis von der Diagnose irgendwelche Angst vor ihm? Wahrscheinlich nicht, sonst wärst du ja nicht mehr mit ihm zusammen.

Diagnose Soziopathie ist ein Brandmal & die Horrorstorys treffen halt nur auf einen Bruchteil zu.

darkarth00  13.07.2020, 22:28
@Quotenbanane

Mit derartigen Begriffen wie Soziopathie, Psychopathie, Borderline und Pseudoanalysen von Menschen, die angeblich Psychologie studiert haben, lassen sich in der heutigen Zeit übrigens auch gute Klicks auf Youtube machen.

Quotenbanane  13.07.2020, 22:34
@darkarth00

Ja eh. Das ist dasselbe wie die extrem negative Haltung der Bevölkerung gegenüber Pädophilen. Hausnummer 9/10 reißen sich vielleicht zusammen und führen ein normales Leben und der schlimmste, der Kinder vergewaltigt kommt dann in die Nachrichten und man assoziiert Pädophilie dann mit diesem.

In Internetforen ist es meist auch dasselbe. Man wird über psychische Erkrankungen meistens negatives finden, weil niemand, der mit der Krankheit gut umgehen kann, auf die Idee kommt, so ein Forum aufzusuchen.

darkarth00  13.07.2020, 22:43
@Quotenbanane
Das ist dasselbe wie die extrem negative Haltung der Bevölkerung gegenüber Pädophilen.

Mag sein. Die teile ich jedoch. Weil es hierbei nunmal explizit um Kinder geht.

weil niemand, der mit der Krankheit gut umgehen kann, auf die Idee kommt, so ein Forum aufzusuchen.

Hab ich mal ne Zeit lang versucht, um Leuten durch meine Erfahrungen zu helfen. Aber die meisten suchen doch eher Selbstbestätigung und Mitleid statt reale Hilfe.

Für mich wirkt dein Freund nicht wie ein klassischer bzw. Richtiger Soziopath.