Kulturheidelbeere vs. Waldheidelbeere?

7 Antworten

Ich verstehe deine Fragestellungen nicht. Was soll genetisch schlechtes Material sein?

Eine natürliche Pflanze ist gut in ihrem natürlichen Standort, eine Kultursorte ist gut, wenn sie ertragreich und widerstandsfähig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Bei den sog. Kulturheidelbeeren ist halt das Risiko praktisch geringer, sich mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren...

Wobei auch dieses Risiko bei "Wildsammlung" nicht wirklich sehr hoch ist.

Vom Geschmack her kommen "gezüchtete" nicht an die aus dem Wald ran - finde ich !

Die in Europa heimische "Blaubeere"/Heidelbeere ist die Art Vaccinium myrtillus - und hat blaues Fruchtfleisch.Sie lässt sich kaum kultivieren/anpflanzen. Die Heidelbeeren im Handel sind Züchtungen der in Nordamerika heimischen Beerenart Vaccinium corymbosum, haben farbloses bis grünliches Fruchtfleisch - und lassen sich kultivieren/anbauen. Sie wurden auf Größe und Ertrag gezüchtet, sehen der "Blaubeere" ähnlich, aber schmecken anders!

Nein, ganz im Gegenteil. Durch die Zucht wurden gewünschte Eigenschaften gezielt heraus gezüchtet, so dass Kulturheidelbeeren viel höhere Erträge bringen und auch nicht so anspruchsvoll hinsichtlich des Bodens und des Klimas sind.

Sandlerkoenig07  22.07.2021, 10:58

Die Kulturheidelbeeren wurden nicht aus heimischen Blaubeeren gezüchtet! Sie stammen von nordamerikanischen Beerenarten ab.

Luftkutscher  22.07.2021, 11:00
@Sandlerkoenig07

Und trotzdem sind Kulturheidelbeeren der amerikanischen Wildform hinsichtlich der Resistenz gegenüber Krankheiten und hinsichtlich des Ertrags überlegen

Sandlerkoenig07  22.07.2021, 11:01
@Luftkutscher

Das ist richtig - aber der Geschmack blieb auf der Strecke, wie z.B. auch bei vielen Tomatenzüchtungen.

Ob genetisch schlechter, das weiß ich nicht. Sie sind anders. Demgegenüber haben Waldheidelbeeren Aroma und sie schmecken mir.