Sichelzellenanämie - Hilfe - Biologie!?

2 Antworten

Hämoglobin A hat als drittes Codon "GAA", codierend für die Aminosäure "Glutaminsäure".

Hämoglobin S hat als drittes Codon "GUA", codierend für die Aminosäure "Valin".

Die Glutaminsäure ist negativ geladen (da ein H+ sich verabschiedet hat, drum ist es ja eine "Säure"...), das Valin ist dagegen ungeladen und darüber hinaus äußerst unpolar. Hämoglobin A und S unterscheiden sich nur in dieser einen Aminosäure, und trotzdem kristallisieren sie völlig unterschiedlich: Hämoglobin S kristallisiert zu langen Stapeln, was bewirkt, dass die roten Blutkörperchen (= "Erythrozyten") zu so genannten "Sichelzellen" umgeformt werden, wenn sie nur Hämoglobin S enthalten.

Enthalten sie dagegen nur Hämoglobin A, sind die roten Blutkörperchen Drops-förmig.

Drops-förmige Zellen können viel besser durch die hauchdünnen Blut-Kapillaren geschwemmt werden als Sichelzellen. Deshalb haben Menschen mit Sichelzellen-förmigen roten Blutkörperchen große Probleme, wenn sie eine anstrengende Tätigkeit ausüben, nämlich wegen Sauerstoffmangel.

Da jeder Mensch von jedem seiner Gene zwei Ausgaben (= Varianten) besitzt, kommen auch Menschen vor, die sowohl ein Gen für Hämoglobin A als auch ein Gen für Hämoglobin S besitzen. Bei diesen Menschen sind nur manche Erythrozyten Sichel-förmig, sie haben deshalb kaum Probleme mit Sauerstoffmangel, dafür haben sie den Riesen-Vorteil, dass sie resistent gegen Malaria (oder war es die "Schlafkrankheit?) sind, da die Malaria(bzw. Schlafkranheits)-Erreger nur Erythrozyten befallen können, die lediglich Hämoglobin A enthalten. Diese Menschen nennt man "heterozygot"oder "Carrier" für Hämoglobin S.

Dieser Vorteil (d.h. die Resistenz) ist der Grund, warum Sichelzellenanämie die häufigste Erbkrankheit der afrikanisch-stämmigen Bevölkerung ist!

Zu Aufgabe 1: Du nimmst immer 3 Buchstaben und schaust dann in der Sonne nach welche Aminosäure das wäre. Z. B CAC-GAG..... wäre Histidin-Glutamin... (immer von innen nach außen lesen bei der Sonne).

Wenn du das hast kann man weiter überlegen.