Kugellager mit wd40 ölen?

7 Antworten

ja, kugellager kann man auch mit wd40 schmieren, das hat eigentlich noch nichtmal so schlechte eigenschaften, der nachteil ist aber das wd 40 eine recht kurze lebzeit hat, sprich, wenn du einmal mit wd40 schmierst musst du das immer wieder auffrischen.

ansonsten, klar, geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
syncopcgda  22.05.2015, 17:31

Es ist eher Haushaltsöl, Fahrradöl oder Nähmaschinenöl zu empfehlen, wodurch ein beständigerer Schmierfilm erzeugt wird.

sk8terguy  22.05.2015, 18:35
@syncopcgda

kommt halt ganz darauf an wie viel aufwand man da reinstecken will, ich bin sehr lange mit wd40 als schmiermittel gefahren weil es einfach relativ gute eigenschaften hat, der einzige wesentliche nachteil ist wie gesagt das man es in relativ kurzen abständen immer mal neu machen muss...

die langlebigste variante wäre wohl die kugellager zu fetten, das hält auf jedenfall 10 monate vor, wenn nicht länger.

syncopcgda  22.05.2015, 18:48
@sk8terguy

Ganz klar, dass Kugellager normalerweise gefettet gehören, sofern sie nicht im Ölbad laufen, das Fett muss gründlich einmassiert werden. Aber wenn sie möglichst reibungsfrei laufen sollen, ist Öl die bessere Wahl. Kommt eben immer darauf an, wo die Lager eingebaut sind.

sk8terguy  23.05.2015, 00:40
@syncopcgda

ansonsten gibt es noch spezielle schmiermittel, bones speed cream zum beispiel, die ist relativ teuer hat aber ähnlich gute eigenschaften wie wd40 bei höherer lebzeit.

Was denn für ein Kugellager?

Die Regel ist, je kleiner das Kugellager ist, um so feiner sollte das Öl sein.

ironman2000
Fragesteller

bones redz :)

WD40 ist ein Pflege- und Reinigungsmittel, zum Ölen ist das nicht gedacht (und auch nicht recht geeignet).

damit reinigen und anschliessend Lagerfett benutzen.