kugellager ölen

4 Antworten

also theoretisch kannst du deine kugellager mit jedem schmiermittel ölen, die frage ist dann halt nur wie viel sinn das macht.

zu allererst; kannst du deine kugellager überhaupt öffnen und reinigen? das geht nämlich nicht mit allen, und wenn du das nicht kannst wäre gepampe mit öl und anderem schmiermittel nur eine riesen dummheit, da du damit das schmierfett rauswäschst und es nicht wieder aufstocken kannst.

falls sich die lager öffnen lassen: prinzipiell gibt es 3 möglichkeiten die etwas taugen

1. Schmieröl, z.B. WD40, hat den vorteil das es direkt schmiert, also nicht eingefahren werden muss, und recht kostengünstig ist. der nachteil ist das es nicht besonders langlebig ist, da sheisst du wirst in regelmäßigen abständen immer mal neu schmieren müssen

2. Fett, hat den vorteil das es sehr langlebig ist, das musst du sehr selten machen, der wesentliche nachteil ist das die lager dmait erstmal eine ganze weile eingefahren werden müssen bevor sie wieder anständig rollen

3. spezielle scmiermittel, z.B. Bones Speed Cream, das ist im grunde das beste, zumindest meiner meinung nach, langlebiger als schmieröl, und muss nicht eingefahren werden, ist aber vergleichsweise teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

pasooo
Beitragsersteller

o danke für die anzwort ^^

Speiseöl wird ranzig, das kannst du nicht verwenden. Für Kugellager sollte man wirklich nur Öle und Fette nehmen die dafür gemacht wurden.

Nein. Kugellager müssen mit speziellem, sehr zähem Fett geschmiert werden. Speiseöl harzt ein und behindert die idealen Abrolleigenschaften.

Ne lass das nimm fahrradöl