Küster Küsterin Ausbildung?

5 Antworten

Unser Küster ist Quereinsteiger. Man muss irgendein Seminar machen und wird später ganz feierlich in die Gemeinde eingeführt.

Blackmamba77
Fragesteller

😍 dann habe ich ja doch Hoffnungen

Gestiefelte  02.07.2018, 21:58
@Blackmamba77

Den Job wollen nicht sehr viele. Ich würde auch nicht so ziemlich jeden Sonntag arbeiten müssen.

Ich bin selber mesmer seit einem Monat und bin auch quereinsteiger. Ich war zuvor 10 Jahre in der gleichen Gemeinde Ministranten. Es ist halt eine Menge Arbeit was die normalen kirchenbesucher gar nicht sehen. Ich mach es neben meiner Ausbildung her. Wir haben zu einer 3 tägigen Fortbildung gehen dürfen haben aber an den Termin keine Zeit gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist kein Ausbildungsberuf. Die 3 Küsterinnen, die ich bisher kannte, hatten meines Wissens nach keine entsprechende Berufsausbildungen, sondern waren nur resolute Persönlichkeiten, die wussten, was sie taten und sich durchsetzen konnten.

Unsere Küsterinnen hatten keine spezielle Ausbildung. Sie waren religiös, gut im organisieren und zuverlässig, daher hat der Herr Pfarrer ihnen den Job angeboten.