Küssen sich Vögel?

8 Antworten

Wenn Krähen sich mit Artgenossen bitter um Nestplätze oder Futter gestritten haben, suchen sie anschließend Trost bei ihren Lebenspartnern. Dabei berühren sich die überwiegend monogam lebenden Vögel mit ihren Schnäbeln als würden sie sich küssen, haben britische Forscher um Nathan Emery beobachtet. Mit diesem Verhalten, das sonst eher für Primaten typisch ist, senken die Vögel ihren Stresspegel nach einem Streit. Außerdem könnte dieses vertraute Techtelmechtel die Paarbeziehung stärken, vermuten die Forscher.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/warum-kraehen-kuessen/

Wenn man es so nennen mag, ja. Sieht jedenfalls so aus. Ich habe bei Blaumeisen schon beobachtet, dass sie sich mit ihren Schnäbeln berühren. Es sah so aus, als würden sie Nahrung tauschen / weitergeben. Sieht echt goldig aus.

Ja, tun sie. Aber nicht wegen der Lust, sondern zur Fütterung.

Ja manche machen sowas in der Richtung.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Was in der Richtung?

pupsnase2  18.12.2019, 16:32
@GeorgOrwell1984

Ja sie berühren Ihre Schnäbel....

Wenn Krähen sich mit Artgenossen bitter um Nestplätze oder Futter gestritten haben, suchen sie anschließend Trost bei ihren Lebenspartnern. Dabei berühren sich die überwiegend monogam lebenden Vögel mit ihren Schnäbeln als würden sie sich küssen, haben britische Forscher um Nathan Emery beobachtet. Mit diesem Verhalten, das sonst eher für Primaten typisch ist, senken die Vögel ihren Stresspegel nach einem Streit. Außerdem könnte dieses vertraute Techtelmechtel die Paarbeziehung stärken, vermuten die Forscher.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/warum-kraehen-kuessen/

Vögel schnäbeln miteinander. Das ist ihre Art zu küssen!