Kürbis noch essbar?

2 Antworten

Ich baue Kürbisse selbst an. zB den Muskatkürbis 'Muscade de Provence'

https://www.magicgardenseeds.de/Wissenswertes/Muskatk%C3%BCrbis-'Muscade-de-Provence'-(Cucurbita-moschata)-delikateste-Sorte-der-Muskat-K%C3%BCrbisse-A.1027-

Da gibt es viele verschiedene Sorten, die außen grün bleiben auch wenn sie reif sind.

Diesen Kürbis kann ich nur empfehlen.

Da manchmal Kürbis in Verdacht steht gisftig zu sein, sollte man es wie Gurken und Zuchini immer prüfen, indem man

daran leckt

ein kleines rohe Stück probiert

dann ein größeres Stück knabbert,

schmeckt es nicht bitter, ist er wahrscheinlich nicht giftig.

Man muß es nachlesen können.

Cucurbitacin heißt das Gift.

https://llh.hessen.de/pflanze/freizeitgartenbau/garten-wissen/gemuese/sind-kuerbisse-aus-eigenem-nachbau-giftig/#:~:text=Zier%2D%20und%20Wildk%C3%BCrbisse%20enthalten%20viel,Sorten%20wurde%20das%20Gift%20herausgez%C3%BCchtet.

Ich gehe davon aus, dass Kürbis, Gurke und Zuchini aus dem Laden auch giftig sein könnten und bin deshalb vorsichtig.

Wenn alles gut aussieht: Ja.