Ist der Kürbis hier essbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, muss nicht sein: Siehe blackforestlady.

Es gibt in dieser Färbung essbare und nicht essbare.

Im Zweifelsfall eher nicht essen.

  • Zudem erkennen Sie einen giftigen Zierkürbis nach einem Geschmackstest. Schneiden Sie ein sehr kleines Stück von dem Fruchtfleisch heraus und kauen Sie kurz darauf. Schmeckt es deutlich bitter, können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen Zierkürbis handelt. Der bittere Geschmack kommt von dem Bitterstoff Cucurbitacin, dem giftigen Anteil des Zierkürbisses.
  • Beachten Sie aber unbedingt, dass der Geschmackstest nur im rohen Zustand des Kürbisses funktioniert. Sobald der Kürbis gekocht wurde, lässt sich der Bitterstoff nicht mehr zuverlässig herausschmecken. Giftig ist der Zierkürbis jedoch im gekochten Zustand genauso wie im rohen Zustand.

https://praxistipps.focus.de/zierkuerbis-und-speisekuerbis-unterscheiden-so-erkennen-sie-welche-sorte-essbar-ist_54204