Künstlerische hobbys?

6 Antworten

Um neue Hobbies zu entdecken und Freude daran zu finden, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Interessen erkunden: Überlege, was dich schon immer interessiert hat oder was du gerne ausprobieren möchtest. Das kann alles sein, von kreativen Aktivitäten bis hin zu sportlichen Herausforderungen.
  2. Recherchieren: Informiere dich online über verschiedene Hobbies und Aktivitäten. Finde heraus, was zu deinen Interessen passt und was in deiner Umgebung verfügbar ist.
  3. Probezeit: Scheue dich nicht davor, verschiedene Hobbies auszuprobieren. Viele Orte bieten Schnupperstunden oder kostenlose Probestunden an, um einen Einblick zu gewinnen.
  4. Mit Freunden teilen: Frage Freunde oder Bekannte nach ihren Hobbies und schließe dich gegebenenfalls ihren Aktivitäten an. Gemeinsam macht das Ausprobieren oft mehr Spaß.
  5. Geduld haben: Gib dir Zeit, um dich in ein neues Hobby einzufinden. Der Anfang kann herausfordernd sein, aber mit der Zeit wirst du mehr Spaß daran haben.
  6. Ziele setzen: Setze dir kleine Ziele, um dich selbst zu motivieren. Dies könnte das Meistern einer neuen Fähigkeit oder das Erreichen eines persönlichen Ziels in deinem Hobby sein.

Denke daran, dass der Schlüssel dazu liegt, offen für Neues zu sein und die Freude am Lernen und Entdecken zu schätzen. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Hobby!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Immer fleißig am Lernen!

Unvoreingenommen und ohne Perfektionismus.
Auch ohne Erwartungen, sondern vollkommen offen, was das Ergebnis betrifft.

Hast du eine Kamera, geh raus und knipse erstmal, was die festhaltenswert erscheint. Beim Zeichnen und Malen am besten das nutzen, was man daheim hat oder günstige Materialien einkaufen - wenn es Freude macht, kann man immer noch investieren. Und auch hier einfach beginnen, mit Motiven, die dir zusagen, erstmal ein Auge dafür bekommen. Es muss nicht perfekt sein.

Modellieren oder Bildhauerei, je nachdem woraus deine Skulpturen bestehen sollen, ist es nicht viel anders.

Am Anfang geht es darum, sich auszuprobieren, nicht Kunstwerke zu schaffen, die für Millionen gehandelt werden (wenn das passiert, ist das eben nur eine Ergänzung der Freude am Hobby - Van Gogh hat ja zu Lebzeiten auch nur ein Gemälde verkauft, wobei zu seinen Zeiten das Leben wesentlich härter war).

Ich finde auch noch Neues in der Kunst und probiere herum, wie gerade Geldruckplatten. Mir taugt es, auch wenn die Ergebnisse eher mau sind; aber da gilt es halt dran zu bleiben. Und wenn man Spaß hat und dran bleibt, stellen sich die Erfolge automatisch ein.

Man darf nur nicht den Fehler machen, die Erfolge am Feedback vom Außen, also anderen, zu sehen, sondern, wenn dir das Ergebnis zusagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Wie fängt man am besten ein neues Hobby an?

Man kann den Teuren Weg wählen und erstmal kräftig investieren. Dann kauft man ALLES, was der Markt Einem an unbedingt nötigem anbietet, um später festzustellen, daß man auf einem Berg Fehlkäufe sitzt, weil das Ganze nicht zum eigenen Stil passt und man keine "Instantkreativität" aus Vorlagen und Schablonen bekommt.

Ein Hobby sollte "von innen heraus" wachsen. Zuerst kommt das Interesse und wenige spezifische Dinge, die unverzichtbar sind. Dann fängt man an und merkt, daß es Spaß macht und ergänzt seinen Werkzeugsatz. Dazu kommt dann etwas Literatur, der Besuch in Fachforen und auch Kursbesuche, falls angeboten. Man kann bereits mit recht primituivem Werkzeug Bemerkenswertes leisten, wenn man versteht, das Vorhandene einzusetzen.

Für Vieles braucht man ähnliche Grundzutaten. Zum Malen, Zeichnen, plastischen Arbeiten, ... sollte man sein Auge schulen, um in seiner Umgebung Inspiration zu finden. Man sollte mit dem "Schelm in der Tasche" losgehen und Motive finden. Oft liegen Inspirationen in der Gegend rum, man muß sie nur etwas verfremden, um ihr Potential zu erkennen.

.

Fazit: Man fängt mit "Bordmitteln" einfach mal an. Information zur Ausfühhrung war nie in diesen Maße verfügbar wie jetzt.

Na ich würde nicht mit allem anfangen sondern erstmal eine dieser Kunstformen rausgreifen. Besorgen dir eine Digitalkamera und mach Photos, dann schau ob sie Dir gefallen und wenn nicht ließ etwas zu dem Thema um zu lernen wie Du die Effekte hingekommen die du gerne hättest.

Beim Zeichnen würde ich mir erstmal einfache Objekte mit geraden Linien suchen. Einen Apfel zum Beispiel oder eine Kerze. Schauen wie Du Schatten hin bekommst oder die Perspektive stimmt. Gesichter oder gleich Hände zu zeichnen ist sehr schwer. Wenn Du merkst Du kommst irgendwo nicht weiter suchen irgendwie in YouTube Tutorial. Dadurch lernst Du auch gleich verschiedene Zeichenarten kennen. Schraffur, Linie, Schmieren usw.

Bei der Malerei solltest du dich zu nächst auf eine Art (Öl, Acryl, Aquarell, Wachs etc.) konzentrieren. Danach einfach kreativ werden. Da gibt es sogar eine sehr schöne Kunstform, nämlich die experimentelle Malerei. Du drückst eine Schwamm mit Farbe auf dein Bild. Dann schaus du welcher Teil des Fleckig dich an etwas erinnert, so wie beim Wolkenraten. Dann versuchst Du das Bild zu vervollständigen. Eine Stelle sieht aus wie das Ohr von einem Elefanten. Dan malst Du den Rest des Elefanten dazu.

Vom Plastizieren verstehe ich nicht viel. Das habe ich zu selten gemacht.

Wichtig ist: Keines dieser Hobbys lernt man mal eben so. Leute die diese Berufe ergreifen durchlaufen mehrjährige Ausbildungen. Also sei nicht frustriert wenn deine ersten Werke nicht so werden wie Du es Dir vorstellst.

Wenn Du aber am Ball bleibst wirst Du dir selbst viel geben können.

wenn du es richtig lernen willst, buche kurse an der volkshochschule oder an einer kunstschule. auch an kunstschulen gibt es schnupper- und hobbykurse.

es ist nämlich wie mit jedem handwerk - nur die wenigsten haben die disziplin, es sich selber beizubringen.