Was ist der Unterschied zwischen dokumentarischer und künstlerischer Fotografie?

2 Antworten

Die Dokumentarfotografie versucht die abgebildeten Motive so neutral und realistisch wie möglich darzustellen.

Die künstlerische Fotografie ordnet die Realität bei der Darstellung einer künstlerischen Aussage unter, die das Bild dem Betrachter übermitteln soll. Da ist die Aussage oder die Bildwirkung im Zweifel wichtiger als die realistische Darstellung.

Die Begriffe sind nicht klar voneinander angegrenzt...ein künstlerisches Foto mache ich zwar mit einem anderen Ziel, es kann trotzdem ungewollt auch dokumentarisch sein...oder umgekehrt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf