Unterschied zwischen Konstruierter und Inszenierter Fotografie?

2 Antworten

Hallo

einfach mal ein paar Bücher zu dem Thema lesen/ansehen...

Fotografie ist insofern "scenisch" weil der Fotograf durch die Perspektive und Kadrage eine selektive Darstellung aus einer Gesamt-Szene erzeugt und man damit aus dem selben "Rohstoff" völlig unterschiedliche Szenen mit unterschiedlichen Bildaussagen generieren kann. Schon die Frage Quer, Hochkant oder Quadtratisch verändert die Wahrnehmung oder Gewichtungen von Motivinhalten. Inszenieren ist insofern arbeiten mit vorgefundenem also "In Situ".

Konstruktiv ist wenn man nix vorfinden "muss" und alles konstruiert aber da geht es dann gleich in die Richtungen Konstruktivismus, Collage, Generative Fotografie und nicht um kontrollierte Fotografie wie im Bereich der Studio oder Tabletopfotografie.

Konstruktivismuss in der Fotografie kam mit der Grafikdesignbewegung also nach 1900 mit dem Werkbund und Bauhaus wobei Bauhaus in dem Bereich dominierender wurde zudem gab es noch die Konstruktivismusswelle aus Russland wie zb Rodschenkow. Nach 1918 wurde Konstruktivismus zu einer Kunstform mit Schnittstellen zur Design/Grafik/Werbung/Archithektur und mit Oskar Schlemmer bis zum Tanz/Theater und beeinflusste auch "normale" Fotografie wie zb die Bechers (Düsseldorfer Schule). Man kann auch Ansel Adams als Konstruktivist betrachten.

im prinzip eigentlich dasselbe: inszeniert bedeutet,ein bild in szene zu setzen,d.h. du gibst dem auge des betrachters deine präferierte sichtweise vor. (sh. wiki "inszenierte fotografie")

das machen oft immobilienmakler, wenn sie ein objekt besser darstellen wollen, um es zu verkaufen. z.b. die räumlichkeiten und das grundstück größer darstellen.

konstruiert ist ein kleiner unterschied dazu:da bist du aktiv, nicht nur beim in szene setzen, sondern du fügst z.b. etwas hinzu, quasi collagenartig.der zweite link, wenn du ihn dir genau durchliest, hilft dir.

:)) evella

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=19368812633&searchurl=hl%3Don%26tn%3Dkonstruierte%2Bbild%2Bfotografie%26sortby%3D20&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title2

http://www.zeitraumzeit.de/rezension-zum-bildband-das-konstruierte-bild-fotografie-arrangiert-und-inszeniert/