Künstler durch Stempel/Signatur finden (Japan, China)?

2 Antworten

Das Siegel kann vom Künstler stammen oder auch vom Besitzer. Der Name des Künstlers wird zumeist schon vor dem Siegel geschrieben, oft auch das Datum. Es wäre daher sinnvoll, mindestens den Text ganz zu zeigen, am besten aber auch das Bild selbst, da Texte sich oft darauf beziehen.

Das sieht mir eher aus nach einem Inkan also einem Stempel mit dem Kanji seines Namens drauf die kann man oft garnicht ausfindig machen da diese in Massen verkauft werden und diese meist die Japanische Unterschrift sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber in Japan geboren (Japanerin)