Kündigungsschreiben wiederholt schicken?

Dorfrocker  26.07.2020, 12:56

War das per Elektrobrief oder Post?

Reza2019
Fragesteller

per Post !

8 Antworten

Kündigungen sollten immer per Einschreiben geschickt werden oder eben persönlich abgegeben werden, damit Du eine Bestätigung hast.

Falls Du die mit einfacher Post geschickt hast, würde ich anrufen und nachfragen oder noch einmal eine Kündigung per Einwurfeinschreiben versenden.

Einen Telefonvertrag kann man ggfs. auch per Internet kündigen. Das ist von dem Anbieter abhängig.

Du rufst an, und fragst, ob deine Kündigung angekommen ist. Wobei du dir das ja eigentlich sparen kannst, weil du die Kündigung ja per Einschreiben geschickt hast. Und die kannst du doch mit der Sendungsnummer verfolgen.

Aber was hast du denn gekündigt, Arbeitsverhältniss, Fitnessstudio? Und wie alt bist du?

Du fragst nach ob das Kündigungsschreiben angekommen ist, wenn das Telefonisch oder per Mail nicht geht, dann formuliere es schriftlich in etwa so:

"Hiermit bitte ich Sie, mir eine Bestätigung für mein Schreiben vom ... bezüglich meiner Kündigung zukommen zu lassen.

Sollte die Kündigung nicht bei Ihnen eingetroffen sein, kündige ich hiermit nochmal fristgerecht zum... und bitte um eine Kündigungsbestätigung"

Beachte bitte, das eine Kündigung ein Einseitiges Rechtsgeschäft ist und theoretisch keine Bestätigung benötigt. Daher solltest du Kündigungen immer per Einwurfeinschreiben verschicken, damit du was nachweisbares in der Hand hast.

Gut. Dann hoffentlich per Einschreiben, denn ansonsten kann der ,,Empfänger" ja behaupten, nie etwas bekommen zu haben. Einwurfeinschreiben reicht. Oder Pro-brief(Post). Ansonsten Kündigung nochmal schicken. Du brauchst einen Zustellnachweis.

Und bitte nicht per Telefon. Das zählt nicht!

Auf eine Kündigung muss auch nicht reagiert werden.

Hast du den Brief per Einwurfeinschreiben abgeschickt?