Kündigungsfrist 12 Werktage ab welchem Tag?

2 Antworten

Wenn ich an einen Montag abgebe, läuft dann schon die Frist oder ab dem Dienstag?

Ab dem Dienstag!

Ich gehe von der Kündigung eines Arbeitsverhältnisses aus:

Der Lauf der Kündigungsfrist beginnt am Tag nach dem (beweisbaren) Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber: der Dienstag ist also der 1. Tag der Frist.

Für den Zugang kommt es nicht darauf an, dass der Arbeitgeber die Kündigung tatsächlich "in die Hände bekommt" und liest; es reicht, wenn sie in seinen "Macht"-Bereich gelangt (also z.B. auch durch Einwurf zu postüblichen Zeiten in den Firmenbriefkasten - mit einem Zeugen für den Inhalt des Umschlags und den Einwurfvorgang -, also nicht erst am späten Nachmittag).

Diese 12 Tage sind im Übrigen eine Mindestfrist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht

Danke für die Antwort 👍🏻.

Das heißt: wenn ich Montag meinem Vorgesetzten die Kündigung übergebe dann läuft ab Dienstag die Frist bis zum 24.08.

Voraussetzung ist das er unterschreibt.

Familiengerd  08.08.2020, 22:02

Richtig, der 24.08. ist dann der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses.

Voraussetzung ist das er unterschreibt.

Da muss niemand etwas unterschreiben - wäre aber nicht schlecht als "Quittierung" (Beweis der Zustellung der Kündigung)!