Kündigung wegen Psychiatrieaufenthalt?

3 Antworten

Du bist aus der Probezeit raus, da kann dein Arbeitgeber dich nicht einfach kündigen, weil du länger ausfällst. Azubis genießen einen besonderen Kündigungsschutz und sind nahezu unkündbar, wenn sie sich nicht gerade ein schwerwiegendes Vergehen wie einen Diebstahl leisten. Mach dir deswegen also mal keine zusätzlichen Sorgen. Ich hoffe dir geht es bald besser und ich wünsche dir ganz vie Erfolg für deine berufliche und private Zukunft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, nach 6 Wochen übernimmt die Krankenkasse die weiterzahlung deines Gehalts soweit ich weiß. Jedoch übernimmt sie auch die Kosten der Psychiatrie, also weiß ich nicht genau ob die beides gleichzeitig zahlen werden, weil das echt teuer ist.

ndntzc
Fragesteller

Mir geht es nicht um meinen Gehalt etc sondern darum dass ich so lange krank bin & quasi fehle. Deswegen habe ich Angst dass ich gekündigt werden könnte

Sudaki  23.03.2021, 12:04
@ndntzc

Und nur deswegen würdest du auf deinen Psychiatrie Aufenthalt verzichten? Die Gesundheit geht vor.

ndntzc
Fragesteller
@Sudaki

Das weiß ich, jedoch mag ich auch nicht meinen Ausbildungsplatz dafür wegwerfen.

Eine 4 bis 8 wöchige Arbeitsunfähigkeit rechtfertigt keine Kündigung.

Noch längere Arbeitsunfähigkeit, dadurch zu hohe Fehlzeiten und schlechte Leistungen, beispielsweise in den Prüfungen, könnten aber zu einer Verlängerung führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen