Kündigung durch Drogen während der Ausbildung?

8 Antworten

Drogen und Ausbildung passen so gar nicht zusammen.

Wenn der Azubi während der Arbeitszeit beim Drogenkonsum erwischt wird, kann das eine fristlose Kündigung zur Folge haben.

Anders sieht es aus, wenn er während der Freizeit Drogen konsumiert.Wenn er zwei Tage später  seiner Arbeit nachgeht und keine Auffälligkeiten zeigt, dann wird eine Kündigung keinen Erfolg haben.

Ich denke nicht das sein Chef einfach so einen Drogentest machen will, und ich würde dann nein sagen denn er will dir somit was unterstellen, es müssen doch erst Gründe vorhanden sein, und wie dein Text dort klingt gibt es die nicht. Und er sollte lieber die Finger davon lassen du als sein Freund solltest ihm in den Kopf reden.

Novos  06.10.2015, 18:24

Selbst beim Einstellungstest kann ein Drogentest von ALLEN Bewerbern vor eine Vertragsunterzeichnung abverlangt werden.

Wie viele behinderte Azubis arbeiten bei Euch? Verweigern kannst Du den Drogentest nicht, da Du mit Gefährdungen umgehen musst. Er muss wohl mit einer Behandlung einverstanden sein, wenn nicht kann das Ausbildungsverhältnis beendet werden, da dann von keiner Besserung ausgegangen werden kann.

robertfuniak
Fragesteller

nur er ist schwerbehindert aber das hat nicht viel zu bedeutet...
süchtig ist er ja nicht

DerHans  08.10.2015, 14:01
@robertfuniak

Drogenkonsum kann zur Aufhebung des Ausbildungsvertrag führen. Dafür muss der Azubi noch lange nicht süchtig sein.

Wenn er nicht süchtig ist, kann er ja jederzeit auch auf den Konsum verzichten, wenn seine Ausbildung ihm das wert ist.

Warum soll dann der Chef einen Drogentest machen. Am Samstag nix rauchen und gut

Wie kommt es, dass man einfach Drogentests an seinen Arbeitern durchführen darf? Wenn das alles rechtens ist sollte "dein Kollege" mal bis Montag die Finger davon lassen, denn im schlimmsten Fall wird er seine Ausbildung und seine Stelle los sein.