Küken zieht sich zurück?

1 Antwort

Von Experte Sabrina11 bestätigt

Manche sind einfach etwas schwächer. Du kannst es ab und an mal rausnehmen und alleine Füttern, damit es genug bekommt.

Denk dran, nicht zu viel zu zufüttern, damit sie noch genug vom Kükenstarter fressen und alle Nährstoffe zum wachsen haben.

Der Krumme Zeh sollte getaped werden, so schnell wie möglich, damit es nicht so bleibt.

Unknown851
Fragesteller

Also hungern tut es definitiv nicht. Die kleinen sind handzahm und sie hat genauso einen Ranzen vorne dran hängen wie die anderen😆

Ich habe nun beobachtet, dass es ungern das Gewicht aufs Links Beinchen legt und dann immer "humpelt", kann aber nicht feststellen woran es liegt. Das Beinchen sieht komplett normal aus

Die Zehen werden wir tapen👍🏻 ich hoffe sie reißt sich das Klebeband nur nicht selber vom Fuß, da es ein ziemlich munteres/starkes Küken ist

Unknown851
Fragesteller

Mir fällt gerade auf dass es vllt doch Spreizbeinchen sind. Hab sie gerade raus gelassen dass sie sich in die Sonne legen können bei mir im Zimmer und da ist glatter Boden und sie rutscht mit dem Beinchen immer nach vorne/seitlich weg. Die anderen haben das Problem nicht. Ist natürlich nur eine Vermutung. Jetzt die Frage was kann ich dagegen machen? Hab gelesen man kann sie in eine Tasse hocken und das trainiert deren Beine wenn sie raus wollen

Unknown851
Fragesteller

Habe nun bisschen rum gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen in der gesagt wird dass das Fersengelenk ausgekugelt ist. Die Symptome passen alle. Therapie wäre das Beinchen durch leichtes drücken wieder einzukugeln und dann Kabelbinder rum zu machen. Habe das Gelenk aber nicht eingekugelt bekommen. Muss man da irgendwie speziell drücken oder so?

Seite: https://chickentree.jimdofree.com/haltung-und-zucht-von/gefl%C3%BCgel/fehlstellungen-k%C3%BCken/#:~:text=Das%20Gelenk%20ist%20%22ausgekugelt%22%20%2D,die%20Fehlstellung%20meist%20gut%20behandeln.

Unknown851
Fragesteller

Hatte meine Nachricht bearbeitet aber dann war die Zeit schon abgelaufen🥲

Das auf der Internetseite beschriebene Gelenk ist tatsächlich rötlich und fühlt sich geschwollen/anders an als bei dem gesunden Bein. Ich glaube nicht dass es seit einer Woche vorhanden ist. Ich habe ein Video angeschaut als sie 24h alt waren. Da ist es noch unauffällig gelaufen. Außerdem ist es nur das eine Bein das die Probleme macht. Das andere ist gesund.

Habe beim Tierarzt angerufen nachdem wir es nicht geschafft haben es einzukugeln. Bin in einer dreiviertel Stunde dort. Hoffentlich muss es nicht erlöst werden. Es ist ansonsten gesund, frisst, trinkt, läuft den anderen hinterher, es will leben. Und ich habe die Verantwortung über dieses Leben deswegen fahre ich auch zum Tierarzt und zahle anstatt es einfach zu "erlösen".

Ida122333  15.03.2024, 16:16
@Unknown851

Vogelkundiger Tierarzt?

Erlöst werden muss es definitiv nicht, außer es findet sich noch etwas anderes „fatales“. Spreizbeine oder ausgekugelte Gelenke sind „einfache Probleme“.

Unknown851
Fragesteller
@Ida122333

Ja der Chef ist auf Vögel spezialisiert. Auch wenn ich nicht beim Chef war sondern einer anderen. Sie meinte das Gelenk wäre nicht ausgekugelt. Kot war auch unauffällig. Meinte dann dass es genetisch oder von der Nahrung her kommt. Nachdem ich nicht glaube dass es die Nahrung ist weil das Futter gut bewertet war und auch gut geklungen hat, ist es vllt genetisch oder die Eltern hatte keine gute Ernährung. Dagegen kann ich nichts machen. Küken hat Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und werde das Gelenk massieren. Dem Küken scheint das zu gefallen. Ansonsten heißt es nur noch hoffen.