Küken kalt oder krank?

3 Antworten

Es tut mir leid fuer dich und Lilly. Es kann beides sein, aber ich fuerchte, dass sie nicht voll entwickelt war, als sie schluepfte. Wir haben etwas aehnliches mit einem Fasanenbaby in diesem Jahr erlebt. Piccolino ist einfach nicht gewachsen, obwohl er normal gefressen hat und hatte eine sehr liebevolle Mutti , die ihn auch gewaermt hat, obwohl er schon aelter war und sie wieder brueten wollte.

Waerme ist immer eine gute Idee, aber sonst kann man einfach nichts kategorisches sagen :-((((. Behalte Lilly im Auge und halte sie warm - mehr kannst du leider nicht tun.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sich deine Kleine bald erholt.

LG Gudy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, würde da mal einen Tierarzt zu rate ziehen oder dahin gehen, lieben Gruß

Das ist leider ein übliches Risiko bei späten Küken. Wenn sie sich nicht ordentlich entwickeln, wird es schnell zu kalt für die Kleinen.

Es kann ehrlich gesagt vieles sein. Dem Tier ist kalt. Es ist wegen der Kälte krank geworden. Es hat was falsches gefressen. Etc... Genauer wird es dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen können. Bzw. er wird dem Küken eine Aufbauspritze geben oder ein Antibiotika spritzen. Dann heißt es abwarten.

Hast du die Küken in letzter Zeit entwurmt? Hatte das Problem bei einem Küken, dass nicht gewachsen ist. Das war permanent extrem verwurmt. Irgendwann habe ich alle 3 Tage eine Kräuterwurmkur gegeben. Nach einiger Zeit ging es. Aber wenn da 5-10 cm Würmer aus so einem kleinen Tier kommen, wird einem auch anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung