Wann können Hühner raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Küken mit ihrer Glucke hältst, können sie auch raus, die Glucke wärmt sie.

Wenn nicht, solltest Du sie bei angemessenen Temperaturen halten und UNBEDINGT von oben wärmen, alles andere ist Quälerei.

Temperaturen findest Du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/huehnerkueken-aus-der-kunstbrut-nach-draussen-setzen

Gegenfrage: warum sollen sie überhaupt raus? Weder die Temperaturen noch die Tageslichtlänge sind hier zur Zeit für Hühner artgerecht, und an Futter finden sie jetzt auch nichts sinnvolles.

pecudis  22.10.2011, 11:36

Bitte bei Hühnern, erst recht bei Küken immer daran denken, daß die Tiere aufgrund ihrer Abstammung nicht ausreichend Thermorezeptoren auf der Haut haben: Hühner wissen also nicht "von selber", wann es zu kalt ist!

Hast Du draußen einen überdachten also geschlossenen Stall? Ich kenne das nur von unser Vermieterin so die auch Hühner hat, dort steht der Stall (überdacht und geschlossen) draußen. Die Küken sind von Anfang an mit in dem Stall, und da dort eine kleine Tür ist können sie selber entscheiden wann sie raus möchten oder nicht. In der Natur war es ja auch nicht anders.

lolla30
Fragesteller

er ist überdacht, aber er hat eine seite, wo nur so ein zaun ist..die anderen seiten sind zu.. und weißt du vll auch, was die alles zu fressen bekommen und welches einstreu man am besten nimmt? ich habe im moment nur stoh.

Hallo,

jetzt nicht! Ist zu kalt! Ich würde sagen, der Stall muß warm sein (Rotlicht?)!

Wenn die Küken erwachsen sind, kann man gelegentlich beim schönen Wetter die Stalltür öffnen, aber wenn die nicht raus wollen, sollte man sie nicht zwingen. Was passieren kann bei Frost ist, daß die Kämme und Kinnlappen einfrieren und abbrechen!

Wichtig ist, daß du die Kämme und Kinnlappen mit Melkfett oder Vaseline einschmierst, damit sie nicht einfrieren und abbrechen, denn das ist bei uns schonmal passiert!

Gruß, Emmy

es sollten schon deutlich die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen.

Bei entsprechenden Temperaturen.Das wäre besser.