Kühlung vor Fenster anbringen?

5 Antworten

Wenn das eine einfache, nicht isolierte Gartenhütte ist, dann wird allein die Beschattung des Fensters nur wenig Abhilfe bringen, da sich auch die Wände und das Dach bei Sonneneinstrahlung stark aufheizen.

Trotzdem ist eine außen liegende Beschattung die effektivste Möglichkeit.

So hat man früher Räume gekühlt, als noch niemand eine Klimaanlage oder einen Ventilator hatte.

Feuchte Tücher aufhängen, aber die Fenster und Türen tagsüber geschlossen halten damit die heiße Luft draußen bleibt.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 12:13

Hm, also eher drinnen ein nasses Tuch aufhängen?

Würde ein Tuch außen(egal ob nass oder trocken) die Wärme bereits draußenhalten?

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 12:14
@Munga01

Also Innen vor das Fenster? Für verdunstungskälte..?

Das Fenster von draußen zu beschatten (egal ob mit trockenem oder feuchten Tuch) wird natürlich sehr viel Energie die mit dem Sonnenlicht durch das Fenster eindringen würde, draußen halten.

Ob es das drinnen erträglicher macht, kann ich so nicht sagen. Denn ich weiß nicht, wie gut Dach und Wände isoliert sind. Denn diese Flächen heizen sich von außen durch die Sonneneinstrahlung auf und bei schlechter Isolierung wird dann auch viel Wärme nach innen abgegeben. Das Fenster zu beschatten wird dann vielleicht nur wenig Verbesserung bringen.

Feuchte Tücher im Innenraum können durch die Verdunstung für einen Kühleffekt sorgen. Der Effekt wird aber kaum soviel Kühleistung erzeugen können, dass in der Hütte ein angenehmes Klima herrscht, wenn diese schlecht gedämmt ist und die Sonne voll draufscheint.

Am meisten dürfte eher eine ordentliche Belüftung haben. Weit geöffnete Fenster und/oder ein Ventilator können für den nötigen Abtransport der Wärme sorgen. Je besser die Beschattung von außen ist, desto weniger durchluftung wird benötigt und desto eher lässt sich mit Früchten Tüchern noch ein zusatzer spürbarer Effekt erzeugen.

Ja, das kühlt, wird aber keine Wirkung haben, da du auch das Dach kühlen müsstest, da kommt die meiste Wärme her

Nein das würde nichts bringen. Effektiver wäre außen vor das Fenster eine spiegelnde Folie anzubringen und das Fenster dann geschlossen zu lassen.