Kühlt mein Kühler richtig?

ListigerIvan  04.03.2024, 23:26

Welcher Kühler, welche CPU

Akaufyyyyyy
Fragesteller

kühler hab ich den von Cooler Master Hyper H412R und Cpu ist Amd 5 ryzen 3600

KuarThePirat  04.03.2024, 23:30

Das kann bei den Angaben alles oder nichts sein. Welche CPU? Welcher Kühler? Welche Last?

Akaufyyyyyy
Fragesteller

kühler hab ich den von Cooler Master Hyper H412R und Cpu ist Amd 5 ryzen 3600

3 Antworten

Wenn es wirklich DER Kühler ist, hast du was falsch gemacht. 60grad im Idle, viel zu Hoch.
Dieser Kühler ist aber ein Low Budged Kühler.
Gute Luftkühler kosten ca 80€ aufwärts.

Trotzdem sollte deine Temp im Idle, wo du NICHTS MACHST, ca zwischen 40-50grad sein.

Klingt zu hoch, außer es sind Boxed kühler von Intel oder AMD in Kombi mit einem kleinen Gehäuse.

Da aber sämtliche Infos fehlen, kann man da nur raten.

Lg

Akaufyyyyyy
Fragesteller

Also Kühler ist von Cooler Master der Hyper H412R und das Gehäuse Mittelgroß und ein Hitzestau ist es auch nicht.

Usj89  04.03.2024, 23:46
@Akaufyyyyyy

Wenn die CPU jetzt ein 14900k/7900x ist, den der kühlt (hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, kompatible Sockel raus zu suchen), wäre es immernoch normal.

Mittelgrosses Gehäuse sagt auch nix aus. Sind da Lüfter drin? Ist das Gehäuse zu? Steht es an der Wand?

Liste doch mal relevante Hardware auf.

Akaufyyyyyy
Fragesteller
@Usj89

PC steht mit etwas abstand an der Wand, der PC ist größtenteils zu, hab jetzt das "Fenster" abmontiert und es läuft etwas besser, sonstige lüfter ist nur ein kleiner drinne, Cpu hab ich den Amd 5 ryzen 3600, hoffe das hilft weiter bin nicht so schlau wenns um pc´s geht

Usj89  05.03.2024, 00:09
@Akaufyyyyyy

Joa das hilft eig schon relativ. Wenn's Fenster offen ist, und die temps dadurch besser werden, ist deine airflow vom Gehäuse müll

Für den 3600 braucht's keinen grossen Kühler. Also entweder liegt der Kühler nicht gross bzw Falsch auf dem Chip auf, oder du hast Hitzestau / fehlende Frischluft.

Hast den CPU Kühler über Kreuz montiert? Also zb die schraube oben links nicht ganz angezogen, dann unten rechts etwas mehr... Danach unten links voll angezogen, danach oben rechts... Zuletzt die beiden ersten fest angezogen.

Warum ich das so beschreibe: wenn der Anpressdruck nicht stimmt, kann sowas auch entstehen. Mit dieser Methode ist der Anpressdruck auf jeden Fall gewährleistet

Akaufyyyyyy
Fragesteller
@Usj89

Ich hab es nicht überkreuz montiert sondern hab den Kühler mit ich sag mal Eingeklemmt also mit einer Kühlkörperhalterung und seitdem ich das Fenster draußen habe bin ich auf 50-55 Grad manchmal springt er über die 60 grad aber ich glaub das ist normal

Usj89  05.03.2024, 00:18
@Akaufyyyyyy

Wichtig ist nur das die Leistung nicht herunter getaktet wird, wenn die CPU mal benutzt wird...

Was der im idle macht, kann dir eig egal sein.

Also lass mal einen Benchmark laufen, wenn der dabei die 90° erreicht, wäre das schlecht.

Akaufyyyyyy
Fragesteller
@Usj89

Okay, ich danke dir für die schnellen antworten und der großen Hilfe!

Hallo Akauf,

Ich glaube da ist etwas schief gegangen, versuche es einfach noch einmal neu.

CPU und Kühler gut reinigen, es muss Fettfrei sein, also keine Fingerabdrücke.

Dann in der Mitte der CPU eine ca. 5 MM Kugel.

Dann den Kühler auf die CPU setzen, der Anpressdruck verteilt die WLP.

Wenns dann immer noch nicht besser wird, hat ggf. der Kühler einen Defekt.

Akaufyyyyyy
Fragesteller

Darauf hab ich alles geachtet und der Kühler hat keinen Defekt der Läuft ganz Normal wie immer