Kühlkörper einen Silikonstreifen zu viel, schlimm?

2 Antworten

Hallo,

ein Wärmeleitpad braucht man bei NVMe Plättchen,
eigentlich nur vorne am Prozessor.

Und dort sollte eine gute Wärmeleitung zu den Kühlrippen sein.

Ansonsten kannst die Pads sonst wo rein tun.

Das schadet weder, noch hilft es.

Also keine Sorge.

Hansi

TheAskingAsker
Fragesteller

Ich hatte den Kühlkörper nur auf einer Seite zuschrauben können, weil das alles nicht passte (rechts und links jeweils 3 Schrauben). Ist es nicht schlecht, wenn das alles so aneinander gequetscht ist?😅

Kerner  05.06.2023, 22:40
@TheAskingAsker

Zieh den Aufkleber der NVMe ab, und klebe diesen innen auf die Seitenwand.

Die NVMe kann man doch einfach rein schieben,

und dann festschrauben.

Die Pads sind weich, geben nach, und quellen dann raus.
Die kannst du dran lassen oder weg schneiden.
Am besten mit einem kleinen Teppichmesser.

Hauptsache der Prozessor ist gekühlt.

Unten

Solange das alles Silikon bzw spezifizierte wärmeleitpads sind, wird das jedenfalls nicht gefährlich.

Wenn es vom Hersteller so angegeben ist, wirst du sicherlich eine bessere Leistung erzielen, wenn du die Anweisungen befolgst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

ntlkr  05.06.2023, 22:08

Ups, habe gerade erst verstanden, was du meinst...

So wie du es gemacht hast, hast du de facto nur 25% der wärmeabführleistung, zusätzlich kühlt es im idle langsamer ab.

Ja, das solltest du nach möglichkeit schnellstmöglich nachbessern.

TheAskingAsker
Fragesteller
@ntlkr

Achso, ich dachte, dass es vielleicht sogar besser kühlt, wenn statt auf einer Seite die Pads auf beiden Seiten sind. Kenne mich nicht aus, werde den unteren dann abnehmen😅

CatsEyes  05.06.2023, 22:18
@ntlkr

Wieso nur 25%? Weniger als bei einem Pad ganz sicher, ich würd's auch korrigieren. Aber kühlen tut's so auch, sooo schlecht wärmeleiten Pads ganz sicher nicht.