Kühl- Gefrierkombi klopft. Gefrierteil funktioniert, Kühlschrank nicht. Lohnt Reparatur? Alter 4 J.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das klingt nach einer schleichenden leckage im Kühlmittelkreislauf. wahrscheinlich hat der Kompressor trocken gelaufen, und der Kompressor einen Lagerschaden erlitten.

ich fürchte fast, wenn es sich nicht gerade um einen speziellen getränkekühlschrank mit teurem decor oder der gleichen handelt, dass sich eine Reperatur in diesem Fall nicht lohnen wird. aber frag sicherheitshalber mal bei einer firma, die reperaturen von Haushattsgeräten vornimmt nach.

lg, anna

sachlich
Fragesteller

danke für die antwort, aber lagerschaden ? der kompressor wird doch durch öl geschmiert und nicht durch das kühlmittel oder ? wie ist denn das kühlmittel wenn es austritt ? gasförmig oder flüssig ? dachte flüssig. dann müsste es ja irgendwo unterm gerät rauslaufen oder ?

Peppie85  31.07.2012, 21:40
@sachlich

unter normalen athmosphärichen druckbedingnungen ist es gasförmig... übrigens ist das schmiermittel mit im Kühlmittel enthalten... ähnlich wie die ölschmierung beim 2takter...

lg, anna

sachlich
Fragesteller
@Peppie85

ach so ist das. wie kommts, dass du dich da so gut auskennst, anna ?

Wie heißt noch gleich der berühmte englische Spruch? Er heißt: never change a running System! Zu deutsch, verändere nie ein laufendes System.

Auf deine Gefrier-Kühlkombi übertragen heißt das, du hättest nicht den Stecker ziehen sollen oder es ausschalten, sondern temperaturmäßig runter fahren sollen. Dann wäre alles weiter gelaufen, hätte aber nicht bis -18 Grad gekühlt sondern nur noch bis -8 usw, aber der Kühlmittelkreislauf wäre in Betrieb geblieben.

Okay, hinterher ist man immer schlauer. Nochwas zur Garantieverlängerung. Eigentlich ist sowas die Leute verarscht, denn zu verschenken hat keine Firma etwas. Über die Garantieverlängerung finanziert man lediglich den eingebauten Murks ohne eine tatsächliche Verlängerung der Geräteeigenschaften erhalten zu haben.

Konkreter, Garantieverlängerung bedeutet, man zahlt einen entsprechenden Betrag, sonst aber passiert nichts. Das bedeutet, die eingebaute Obsolenz -google mal entsprechend- am Gerät wird nicht verändert, am Gerät selbst wird also durch die Zahlung der Garantieverlängerung nichts geändert. Wozu sollte also eine derartige Garantieverlängerung gut sein? Dass nach ablauf der normalen Garantiezeit dann während der Verlängerung ein Kundendienst-einsatz etwas verbilligter ausfallen könnte? Garantieren wird dir das niemand und wie die das dann abrechnen kann keiner kontrollieren, also ist Garantieverlängerung humbug.

So nun zum technischen. Du hast den Stecker gezogen, bzw das Gerät war im Urlaub außer Betrieb. Der Kühlmittelkreislauf war unterbrochen worden.

Das alleine ist schon der häufigste Grund für Probleme, deshalb sagte ich, nicht auschalten sondern nur Leistung reduzieren.

Versuche mal folgendes, neige das Gerät mal eine Stunde auf eine Seite, richte es dann wieder auf und lass es so laufen, beobachte ob sich die Geräusche ändern und versuche mal genauer zu lokalisieren woher genau diese Geräusche kommen.

Du siehst ja, dein 9 jahre langer nicht in Betrieb gewesener Kühlschrank arbeitet völlig normal. Das mit deinem Kühl-Gefrierkombi muss nichts direkt mit dem eigentlichen Kühlkreislauf zusammen hängen. Das rattern kann ein Relais o.ä. sein, deshalb versuche mal genauer zu lokalisieren woher das rattern genau kommt.

Hast du sowas wie einen Stromverbrauchsmesser, also so ein Ding mit Steckdose und das zeigt an, wieviel Strom das da eingesteckte Gerät gerade verbraucht? Wenn ja, nimm das mal in Betrieb und lass dir anzeigen ob das rattern annähernd identisch ist mit Stromverbrauchs-wechseln. Damit ließe sich erkennen, is es mithin ein elektrisches Problem oder ein rein mechanisches. U.U. lässt sich damit im Zusammenhang des genauen Ortes des Ratterns Rückschlüsse ziehen.

Berichte dann wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
sachlich
Fragesteller

die wiederaufnahme der garantie für 18 monate kostet monatl. 17,99 €. die garantie ist danach wenn man möchte um weitere 12 monate zu je 9,99 € verlängerbar, in diesen 18 (+12) monaten ist eine eventuelle reparatur nicht etwas verbilligt wie du schreibst, sondern ja wohl kostenfrei. sonst wäre es ja keine garantie. in meiner frage steht auch, dass das rattern inzwischen ganz ausbleibt. es trat vorher wohl dann auf, wenn das thermostat meldete "es ist wieder zeit zum nachkühlen". also wird es vermutlich der kompressor gewesen sein, der das klopfen verursachte. die firma, welche die reparaturen im rahmen der hoover garantie durchführt, hat das am telefon auch diagnostiziert und als reparaturkosten etwa 450 € genannt. somit werde ich wohl notgedrungen NICHT von meinem 14 tägigen rücktrittsrecht betreffend des neuen garantievertrages gebrauch machen, denn 18 monate lang 17,99 € zahlen macht insges. 323,82 €, also immernoch weniger als die 450 € für die reparatur. da kann ich nach 18 monaten auch nochmal um 12 monate zu je 9,99 € verlängern, dann habe ich nochmal 119,88 € an der backe, insgesammt für 30 monate also 443,70 € (also etwa so viel wie mich die reparatur kosten würde) und weiss, dass ich mindestens 2,5 jahre ruhe hab. die frage ist, ob es zufall ist, dass die garantie für 30 monate gleich teuer ist, wie die reparatur angeblich ??? und ob die reparaturfirma nur von 450 euro sricht, damit ich den garantievertrag bei hoover abschliesse, wodurch sie sich ihre arbeit und ihren verdienst sichern, falls wieder was kaputt geht ??? vielleicht berechnen sie an hoover nur 200 oder 250 euro für die jetzige reparatur ??? das wäre doch ein schönes zusatzgeschäft für die beiden firmen - und das auf dem rücken der kunden. schliesslich müsste man sich für diesen fall dann auch noch fragen, ob das gerät nicht ganz bewusst so gebaut wurde, dass es nach wenigen jahren kaputt geht. in der betriebsanleitung steht schliesslich schon, dass ungewöhnliche geräusche nicht unbedingt ein defekt darstellen (oder so ähnlich). und diese geräusche waren von anfang an vorhanden. mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. vielleicht stellten sie keinen defekt dar, vielleicht doch. vielleicht kündigten sie den defekt lange im voraus an. ich weiss es selbst - ich hätte das ding laufen lassen sollen im urlaub. und ich hätte damals bei saturn gleich eine garantieverlängerung auf 5 jahre abschliessen sollen. das hätte wohl max. 150 euro zusätzlich gekostet. aber wer kann ahnen, dass heut zu tage so ein schrott gebaut wird. wäre das ding jetzt 8 jahre alt, würd´ ich es gleich wegschmeissen. scheint genauso ein müll zu sein, wie packard bell bei notebooks. positiv beispiel für mich : philips ! nur mal eine rückrufaktion betreffend der senseo kaffeemaschine. übrigens danke für deinen hilfeversuch !