Küchenhersteller herausfinden

4 Antworten

Meinst du die Geräte oder die Möbel? In Deutschland gibt es vielleicht insgesamt 5 Hersteller für Küchenmöbel, ganz egal, wer die Küche verkauft. So hat z. B. Quelle und poggenpohl den selben Hersteller. Typenschilder findet man nur auf den Geräten. Bei Geschirrspülern, Herden und Kühlschränken z. B. meistens an der Türinnenseite

gueldnerd
Fragesteller

Die ganze Küche. Da ist ein Rolltor beim Mülleimer defekt. Suche Ersatzteile.

Nolti  13.08.2013, 06:40

Staun... nur 5 Hersteller?
In Deutschland gibt es über 100 Küchenhersteller. Einige sind zwar in einer Holding zusammengeschlossen und manche Firmen wurden von anderen übernommen- aber ein paar mehr als 5 kommen da schon zusammen.
Quelle Küchen ist übrigens kein Hersteller sondern ein Vertrieb. Quelle hat einige Hersteller unter Vertrag, und vertreibt deren Küchen als Handelsmarke. Poggenpohl gehört hier aber sicherlich nicht dazu.

Hallo gueldnerd,

Bei manchen Herstellern findest du ein Typenschild im Inneren des Spülenunterschranks. Darauf steht nicht nur der Hersteller sondern auch die Auftragsnummer und das Produktionsdatum.
Hast du denn noch den Lieferschein der Küche oder gibt es den Händler noch, bei dem du die Küche gekauft hast?

Ich habe bei deiner anderen Frage gelesen, dass du ein Ersatzteil für ein Rolltor benötigst. Ich dachte dabei an einen Jalousieschrank. Hier schreibst du aber in einem Kommentar: "Rolltor beim Mülleimer" Darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen. Kannst du vielleicht mal ein Foto machen und das hier einfügen? Dafür musst du allerdings eine eigene Antwort geben oder eine neue Frage stellen, denn in einem Kommentar lässt sich kein Foto einfügen.

Einstweilen viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Sind meist nur Stempel oder zettel die hinten oder unter den Schubladen kleben und an anderen verdeckten stellen.

LG Sikas

Meistens auf der Rückwand.