Küchen Wasseranschluss verlegen/verlängern? Preis?

Norina1603  23.08.2023, 10:48

Miete oder Eigentum?

Lor0918
Fragesteller

Eigentum

4 Antworten

Wasser kann man mit Hochdruckschläuchen verlängern und hinter den Schrank legen. Kostet "ein paar Euro".

Abwasser kann man ggf auf der Wand verlegen, wenn der Abstand der Schränke zur Wand dafür reicht. Du musst wenigstens 1cm Gefälle auf 1m Länge rechnen. Das kostet auch nicht die Welt.

Man muss die Wand bis zum Boden aufstemmen und das Abwasserrohr wie auch die Wasserleitung freilegen. Dann einen entsprechenden schrägen Schlitz rausstemmen, damit das Abwasser auch noch Gefälle hat. Dann alles verlängern und dann wieder verputzen. Wenn es um die Ecke gehen soll ist das natürlich noch aufwendiger und wegen dem notwendigen Gefälle ja auch nur auf eine bestimmte Länge möglich.
Das ist schon einiges an Aufwand. Kann man da nicht neue Rohre aus dem Keller heraus verlegen? Das ist zwar auch aufwändig aber meist einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Lor0918
Fragesteller

Was würde sowas kosten?

Wasser ginge noch mit Schläuchen theoretisch, aber Abwasser braucht gefälle und auf die Entfernung wäre das zu flach. Entweder würde sich Wasser immer zurück stauen, oder der Schmutz sogar im Rohr liegen bleiben und verstopfen... Das müsste wenn komplett umgelegt werden, damit es anständig ist. Ob das überhaupt machbar ist, ist eine Frage des jetztigen Aufbau, von wo das Abwasser kommt...

Vlt könnte man noch mit einer Hebeanlage arbeiten, da würde ich aber den Fachmann empfehlen, um sich beraten zu lassen...

Lor0918
Fragesteller

Was würde sowas kosten?

RareDevil  23.08.2023, 10:09
@Lor0918

Oa, keine Ahnung. Preise für Hebeanlagen kannst du ja googeln..

Was ist denn mit dem ganzen anderen Küchenkram den ich da sehe:

  • Herdanschlussdose
  • Spülmaschinenanschlussdose
  • Anschluss Dunstabzugshaube
  • Kühlschrankanschluss
  • rechts die Doppelsteckdose

Alles Elektrische rüber ? Oder nur das Wasser/Abwasser ?

Zusammen ist das schon ne kleine Baustelle.