Küche Hängeschrank Befestigung Schrankhalter defekt was nun?

Schrankhalter Innen  - (Küche, Montage) Schrankhalter außen  - (Küche, Montage)

5 Antworten

Aus einem alten Schrank ausbauen wäre eine Möglichkeit. Die gibt es aber auch sicher im Baumarkt nachzukaufen.

Den defekten kann man heraushebeln, manchmal sind die auch nur eingesteckt.

Die einfachste Lösung wäre ein langer Stuhlwinkel, den du mit zwei Schrauben am Korpusoberboden befestigst- und zwar ziemlich außen (am Besten an der Seitenwand des Schrankes. Das Gegenstück des Winkels befestigst du an der Wand. Oder du gehst in ein Möbelhaus. Die haben meist solche Beschläge in ihrem Fundus in der Schreinerei. Sicherlich werden sie dir aushelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  26.01.2011, 05:54

Wenn nebendrann noch mehr Schränke hängen, ist es sowieso relativ problemlos, da du die Schränke ja miteinander verschraubst und sich das Gewicht überträgt. Ist seitlich eine Wand, kannst du hier nochmal zwei Dübel in die Wand setzen und den Schrank damit zusätzlich sichern.

Wenn der Hängeschrank mit der Seite des defekten Halters neben einem weiteren Hängeschrank hängt kann man die beiden seiten miteinander verschrauben.

Nolti  26.01.2011, 05:55

Hängeschränke werden seitlich immer miteinander verschraubt.