Küche Anschlüsse - Fertige Küche kompatibel?

Küchenanschlüsse - (Elektrik, Küche, wohnen) Fertiger Küchenblock den man bestellen kann... - (Elektrik, Küche, wohnen)

9 Antworten

Frag doch den Vermieter mal, wie der Vormieter die Küche gestellt hatte.

Du hast ja schon viele Tipps erhalten, mir ist nur aufgefallen, dass der Block mit dem Ofen wahrscheinlich viel Licht auf der linken Seite wegnimmt. Evtl macht es Sinn, den besser rechts an die Wand zu setzen.

Bist Du Rechts- oder Linkshänder? (Spüle rechts/links)

Wie hast Du Dir das mit der Arbeitsplatte/ einer Arbeitsfläche gedacht?

Und wo ist der Kühlschrank?

Geh mal zu Ikea und lass die Küche durchplanen. Dort bekommst Du auch noch gute Tipps.

Klavier11
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Überlegungen. Der Kühlschrank befindet sich hier direkt unter dem Ofen.
Das Problem mit der Arbeitsfläche will ich lösen, indem ich gegenüber einen Bartisch aufstelle und da kann ich drauf ausweichen. Das ganze ist eine 1 Zimmer Wohnung und links ist schon noch Platz aber da muss noch ein Sofa usw. rein und daher die möglichst kompakteste Küche mit doch allen Geräten.
Weißt du, mit welchem Preis man beim Ikea aussteigt? Diese Küche da würde inklusive Geräte 1200€ kosten... da ich nicht ewig auf 1 Zimmer bleiben möchte und das eine Mietwohnung ist, möchte ich da nicht zu viel Geld reinstecken.

so wie es aussieht klappt das,brauchst eben einen handwerker um die elektrik und das wasser anzuschließen wenn du selbst nicht in der lage bist

Rechts Warm/ Kaltwasser, dazwischen Abfluss.
Links das Kabel ist Herdanschluss.
Das sollte alles passen.

Das Kabel auf dem Boden ist um den Elektroherd anzuschließen.

Das Rohr ist für die Spüle. Das Kabel oben an der Wand dürfte für eine Lampe sein.

Das Kabel für den Herd ist ja schön lang und daher variabel. Die Spüle sollte schon dort stehen, wo das Rohr ist,( 10 cm spielen keine Rolle, da der Abwasserschlauch etwas biegsam ist.)

Die abgebildete Küche würde passen, einzig das Lampenkabel würde dann hinter dem Hängeschrank verschwinden.

Wenn die Steckdosen nicht passen, kannst du ja ein Verlängerungskabel zum Kühlschrank etc. legen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen !

Klavier11
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Das beruhigt mich sehr.

In dem Küchenblock ist der 2. Unterschrank neben der Spüle eine Spülmaschine zu sehen. Und wenn du den Küchenblock ganz rechts in der Ecke beginnen lässt, dann sind die Rohre für Wasser/Abwasser hinter der Spülmaschine. So kannst du das dann nicht anschließen. Die Rohre müssen schon unter der Spüle in den Schrank raus kommen. Lösung wäre, den Hochschrank mit dem Backofen auf die rechte Seite in die Ecke zu stellen wenn das geht. Würde sich dann auch für die Optik besser machen.

Es ist auf dem Bild nicht erkennbar, ob du noch etwas mehr Platz in dem Raum zur Verfügung hast als der Küchenblock breit ist. Wenn noch Platz ist, solltest du einen etwas breiteren Küchenblock nehmen zugunsten von mehr Arbeitsfläche. Man braucht einfach etwas Platz um Sachen abstellen zu können. Oder du nimmst zumindest eine andere Spüle, wo kein so ein Abtropfbereich neben der Spüle ist. Dann wäre zumindest das etwas Arbeitsfläche.