Kuchenoberfläche glatt

4 Antworten

Was für Böden backst du?

Bisquit oder Rührkuchen?

Bei einem Rührkuchen kannst du nichts anderes machen als gerade schneiden.

Bei Bisquit gehst du hin, wenn er fast völlig ausgekühlt ist, und stürzt ihn im Ring auf eine gerade Fläche- leicht gezuckertes Geschirrtuch unterlegen..

Voraussetzung ist aber, dass der Boden über den Rand des Rings ragt.

noch eine Möglichkeit ist, wenn du den Boden schneidest um ihn zu füllen, nimmst du den oberen, ungeraden Teil und legst ihn mit der Schnittfläche nach oben.

Ansonsten die Rezeptur um 20% erhöhen.

Heißluft und Umluft ist übrigens das Gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich mache es immer so das ich den Kuchen, oben drauf mit einem scharfen Messer begradige.

Auch kann man ihn einfach umdrehen, so hat man die glatte Fläche oben.

Du kannst auch mit der Füllung, den Kuchen ausgleichen. also wenn er an der einen Seite etwas zu flach ist, einfach etwas mehr Füllung drunter geben und mit einem Palletmesser: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=palettmesser&tag=hyddemsn-21&index=aps&hvadid=6319065461&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_2bk1induqy_e, o. ä. glatt streichen.

Achte schon beim einfüllen des Teiges darauf, das die Oberfläche gleichmäßig, also gleich hoch ist, so vermeidest du irgendwelche Wölbungen.

Am besten das Mehl mit dem Backpulver sieben, so das sich das Backpulver-Gemisch gleich richtig verteilen kann.

 Außerdem kann Backpulver auch Klümpchen haben und das kann dann beim backen, zu einem einseitigen Backergebnis führen.

LG Pummelweib :-)

Auch wichtig: den Ring der Springform gut einfetten und stauben (besser mit Nüssen oder Bröseln). Sonst bleibt der Teig dort hängen und der Kuchen geht in der Mitte mehr auf.