Kuchenboden so dunkel wie Oreo-Keks

5 Antworten

Die sind doch fast schwarz oder, da wirst du allein mit Kakao schlecht hinkommen und Sepia im Kuchen, nun, also ich weiß ja nicht, also ich würde Lebensmittelfarbe nehmen. Zuckerkulör ist auch eine Möglichkeit aber erstens ist das auch letztlich eine Lebensmittelfarbe (die bekannteste halt) und so natürlich wie der Name vermuten lässt ist sie nun auch wieder nicht, zweitens hat sie einen deutlich bitteren Geschmack, sie entsteht ja durch Karamellisierung. Sie färbt auch Cola also in die Richtung geht es schon. Auf keinen Fall würde ich versuchen sie selbst herzustellen, denn damit die Farbe sooo schwarz wird musst du wirklich den Zucker fast anbrennen lassen und dann besteht auch die Gefahr gesundheitsschädlicher Stoffe.

Nimm schwarze Lebensmittelfarbe oder Kakao, du kannst auch brombeerensaft  untermischen aber dann wird das eher ein obstkuchen :)

Mit hohem Kakaoanteil, stark entöltes Pulver nutzen.

Katha87
Fragesteller

Das wird nur braun, das habe ich schon probiert.

Auf jedenfall mit Back - Kakao für den Geschmack und wenn nötig evtl. noch Lebensmittelfarbe.

figelinsch  28.04.2014, 22:03

das eine is echtes Kakaopulver, das andere is Instant-Pulver (das zum Anrühren mit Milch für den Kakao am Morgen - geht mit echtem Pulver auch, is aber schon etwas aufwendiger und will auch gezuckert werden)

Baumaus  28.04.2014, 22:11
@figelinsch

Verstehe dich jetzt nicht, warum du Instantpulver zum anrühren mit Milch als Getränk schreibst. Habe doch extra Back - Kakao geschrieben, damit nicht die Rükfrage kommt ob das gezuckertes Kabapulver ist.