Ktm rc 125 neue kupplung trennt nicht?

Erstes Bild rc 125

zweites Bild Duke 125 funktionstüchtig

2 Antworten

Die Kupplung kann schon ganz schön kleben, wenn sie neu ist. Aber ich tippe auf einen nicht gut eingestellten Kupplungszug. Zuviel Spiel?

Aber wie kriegt man in 5 Jahren eine Mehrscheiben-Nasskupplung klein??? Die meinige ist vollkommen in Ordnung - nach 42 Jahren!

Phaxy4
Fragesteller

Habe das Moped mit 12.000 gekauft und sie hat jetzt knappe 20.000 also ich bin mir ziemlich sicher das der Vorbesitzer wohl wheelies mit dem Motorrad gemacht hat was bei 125ern nunmal nur durch Kupplung schnalzen lassen funktioniert also denke ich das der Verschleiß daher kam und das kupplungsspiel ist eigentlich perfekt sprich c.a 2mm und dafür trennt sie aber überhaupt nicht was mich so wundert

ntech  05.05.2022, 18:50
@Phaxy4

Hast Du mal den Ausrückmechanismus genau untersucht? (Ich weiß nicht sicher, wie der bei dem Modell konzipiert ist)

Also: nochmal aufmachen und sehen, was beim Auskuppeln passiert - es wird ja offenbar nicht weit genug ausgekuppelt. Irgendwo muss Spiel sein, oder?

Und: Wie gemein, mit einer kleinen 125er Wheelies zu produzieren! Das macht man einfach nicht! Mir tut die Kleine richtig leid!

Phaxy4
Fragesteller
@ntech

Also ich habe jetzt eben auf die Schnelle nochmal den seilzug auf maximal einstellbare Spannung gegeben er ist definitiv gelängt also c.a 1 cm aber selbst mit der Einstellung keinerlei kupplungstrennung obwohl das aurrücklager weit genug ausgefahren sein sollte ich habe glücklicherweise eine 2021 er Duke zum vergleich da Bilder folgen gleich von der hebelposition

Betätigungsweg evt. zu klein, weil sich der Zug gelängt hat.