KTM Duke 125 oder KTM RC 125?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NoahStfu, ich weiß ja jetzt leider nicht ganz genau, was deine Kriterien sind, aber mal eine kurze Gegenüberstellung:

  • die wichtigsten Gemeinsamkeiten:

    • 1-Zylinder, 4-Takter
    • ~125ccm
    • 11 kW/15 PS
    • E-Starter
    • 6-Ganggetriebe
  • die wichtigsten Unterschiede:

    • Duke: - Bodenfreiheit unbelastet 170 mm - Sitzhöhe unbelastet 800 mm
    • RC: - Bodenfreiheit unbelastet 178,5 mm - Sitzhöhe unbelastet 820 mm
      ** --> auf der Duke sitzt du tiefer als auf der RC**
    • Duke: - Tankinhalt: 11l
    • RC: - Tankinhalt: 10l ** --> die RC musst du öfter nachtanken ( :D )**
    • Duke: - Trockengewicht: 127 kg
    • RC: - Trockengewicht: 135 kg ** ---> die RC ist schwerer**

Das war es soweit mit den wichtigsten technischen Merkmalen. Du musst dazu wissen, dass die Duke es auf 115 km/h Spitze treibt und die RC schafft es ebenfalls auf 115 km/h Maximalgeschwindigkeit.

Nun zu meiner subjektiven Meinung: ich persönlich würde mir die KTM RC 125 kaufen. Der Preisunterschied ist fast nicht bemerkbar und vom Design her gefällt sie mir ebenfalls besser. Außerdem ist die RC mehr für die Straße gemacht, als die Duke. Da ich mehr zum Fanclub der Leichtkrafträder angehöre wäre für mich also die RC der klare Favorit, da sie nicht nur bissiger aussieht, sondern auch windschnittiger und eleganter. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, mit Grüßen - mrwackelpudding.

mrwackelpudding  16.07.2014, 22:47

Achja und tut mir leid, dass meine Antwort so spät kommt, aber ich musste mich erstmal belesen und erinnern und dann noch dieses Manifest schreiben. ^^

Darf ich dazu mal nach deinem Körperbau fragen? Also Größe, Gewicht usw.?

Effigies  17.07.2014, 15:34
Der Preisunterschied ist fast nicht bemerkbar

Den Preisunterschied merkst Du wenn Du das erste mal auf die Verkleidung drauffällst.

NoahStfu
Fragesteller
@Effigies

Körpergröße: knappe 180 cm Gewicht um die 60 Kilo Und ich bin eher schlank :)

Ich persönlich würde die Duke nehmen,aber du solltest beide probefahren und dann entscheiden.

NoahStfu
Fragesteller

Danke :) & Probefahren werde ich auf jeden fall

ktm rc ganz klar, duke haben viel zu viele.