Kryptogramm?

2 Antworten

  1. Regel: Logik
  2. Regel: Deduktion
  3. Regel: von rechts nach links

Anfang:

Du hast eine 2-stellige Zahl "e", welche mit sich selbst addiert dieselbe Ziffer im Zehner ergibt. Hier gibt es nur eine Lösung und damit wird auch gleich das "r" gefunden.

Jetzt hast Du einen Übertrag an der Hunderter-Stelle. Da aber sie Summe zweier gleicher Ganz-Zahlen immer eine gerade Zahl ergibt, muss folglich das "t" eine ungerade Zahl sein → {1;3;5;7;9}.

Hieraus ergibt sich, dass "n" nur {0;1;2;3;4} sein kann.

Hast Du jetzt das Prinzip verstanden? Dann versuch es mal selbst.

Das scheint mit ein Einfachcode für Zahlen zu sein, das Schema ist, ein Wort mit 10 Buchstaben zu nehmen, in dem sich kein Buchstabe wiederholt, und die Ziffern von 1 - 0 darunter zu schreiben, dann nimmt man den jeweiligen Buchstaben für die Ziffer.

M I L C H P R O B E

3,14159 = LMCMHB

sascha2005
Fragesteller

sorry ich versteh nur Bahnhof

Cougar99  09.01.2018, 10:13
@sascha2005

Versuch das von mir angeführte Beispiel abzuschreiben, leider stehen die Buchstaben nicht genau unter den Zahlen!