Kruzifix nur aus Aberglauben tragen?

9 Antworten

Ungläubige haben auch keinen Aberglauben, sonst wären sie ja Agnostiker. Als Schmuck tragen, könnte man folgendes überlegen: Es war ein Hinrichtungswerkzeug, mit dem man Jesus umbrachte (egal ob man das glaubt oder nicht). Angenommen, er wäre erschossen worden, würde ich dann ein Geweht als Schmuck tragen?

Nimm dieses Teil und werfe es auf den Fußboden, bespucke es, trete darauf, werfe es in die Toilette und ziehe es wieder heraus, mache Feuer darunter und haue mit einem Hammer darauf, und? Nichts wird geschehen, außer daß Du Dich dabei schmutzig machen, Dir die Finger verbrennen, oder Dich selbst verletzen könntest. Aberglaube ist nur das Vertrauen auf die eigene Dummheit, mehr nicht.

Natürlich kannst du einen Kruzifix tragen - es bringt dir nur nichts. Es ist lediglich ein toter Gegenstand - und ein Symbol für den lebendigen Gott.

Ein Kruzifix beschützt niemanden - egal ob gläubig oder nicht gläubig.

Robert49
Fragesteller

Ich dachte immer eswehrt Dämonen ab?

Das (3.Mose 29,4; Offb.9,20)

ist in "diesen Kreisen" (Offb.17,1-4) so üblich (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche