Kronleuchter richtig anschließen. 4 Adern zu 3. Benötige Hilfe

2 Antworten

Dafür müssten wir wissen welches die Phasen sind und was der Nullleiter ist. Das musst du evtl selbst messen oder aber lieber einen Elektriker fragen.

Ich vermute aber mal:

Decke rot an Grün/Gelb

Decke Grau und Schwarz an Braun

Decke Blau an Blau

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung! Bitte frage trotzdem noch einen Elektriker um auf Nummer sicher zu gehen!

JackCostello
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort. Also müsste ich eine 3er Lüsterklemme nehmen und Grau & Schwarz von der Decke mit Braun von dem Kronleuchter verbinden?

Ich hatte es gestern schon mal versucht nur da ist mir die Sicherung durchgebrannt. Ich werd´s schon schaukeln.

JackCostello
Fragesteller
@JackCostello

Ich habe es gerade getestet. Es hat leider nicht funktioniert. Die Sicherung ist wieder raus gefallen.

electrician  11.11.2013, 12:41
@JackCostello

Dann wirst Du wahrscheinlich mit der Brücke von Grau und Schwarz einen Schluss zwischen Neutralleiter und Phase verursacht haben. Aber damit so etwas nicht passiert, benutzt man ja auch ein Messgerät und keinen Lügenstift (Phasenprüfer). Du musst die unterschiedlichen Potentiale ermitteln!

Vermutlich ist die Verkabelung für einen "einstellbaren" Kronleuchter vorgesehen, den man über die Schalter im Raum "halbiert" anschalten kann. Man müsste mit einem SPannungsprüfer (diese kleinen Schraubenzieher mit Glimmlampe drinnen) feststellen, wo eine Phase ist, diese kommt dann an blau des Leuchters. Was von den anderen Drähten Null und PE ist, das vermag ich nicht zu sagen. Die andere Phase auf alle Fälle isolieren mit Isolierband. Vermuitlich ist rot und grau je eine Phase, blau Null und schwarz PE ... Aber das weiß ich nicht...

Hole dir am besten einen Fachmann, denn wenn du die Phasen misst, dann ist da voller Saft drauf!

JackCostello
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich verstehe davon nicht sehr viel aber einen Spannungsprüfer müsste ich hier irgendwo haben. Ich trau mich allerdings nicht, wenn die Sicherung an ist, daran rum zu fummeln. Ich versuch´s mal so wie es Ceins geschrieben hat. Vielleicht klappt es ja auch ohne Elektriker.

electrician  11.11.2013, 12:25

Nix mit Phase an blau!!!

Wenn Du keine Ahnung hast, dann unterlasse bitte solche "Tipps"

electrician  11.11.2013, 12:50
@Minihawk

"...feststellen, wo eine Phase ist, diese kommt dann an blau des Leuchters."

Doch noch gelesen und den Kommentar gelöscht?

Jedenfalls ist die blaue Ader des Leuchters der Neutralleiter und geht auf die Gewindekontakte. Die Phase hat dort nichts zu suchen.

Minihawk  11.11.2013, 12:52
@electrician

Ich habe meinen eigenen Text editiert, schade, dass du nicht lesen kannst ...