Krone mit Ösen am Kopf befestigen (Ballett Auffühung)?

Die Krone, die ich habe - (tanzen, Kostüm, Ballett)

2 Antworten

Hallo Beliy,

zuerst einmal solltest du mit deiner Ballettlehrerin besprechen, ob die Krone für die Godmother Fairy überhaupt gewünscht wird. Schließlich darf sie ja nicht schöner und reicher aussehen, als Prinzessin Aurora.

Wenn die Krone bewilligt wird, solltest du sie nicht im Modeschmuck-Laden kaufen, sodern im Ballettfachgeschäft. Dort wirst du dann sehen, dass die Krönchen andere Befestigungsmöglichkeiten haben. In jedem Fall werden sie mit ganz streng sitzenden Haarspangen so gut befestigt, dass du keine Sekunde mehr daran denken musst, sie auf dem Kopf zu haben. Es wäre fatal, wegen eines Kopfschmuckes Drehungen zu verpatzen, weil man nicht sicher ist, dass er gut sitzt.

Sollte das Krönchen, bzw. das, was du meinst, ist eigentlich ein Diadem, nicht erlaubt werden, so gibt es auch sehr hübsche, perlenbestickte Bänder, die man gut in die Frisur einarbeiten kann und die bombenfest sitzen. Allerdings kommt es auch da sehr auf das Kostüm an, das du tragen wirst. Je einfacher das Kostüm ist, desto einfacher muss auch der Kopfputz sein. Es sieht furchtbar komisch aus, wenn jemand zu einem relativ einfach zusammengestellten Kostüm ein glitzerndes Diadem im Haar trägt.

Besprich also bitte zuerst mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin genau, wie die Kostüme aussehen werden und welchen Haarschmuck du tragen sollst. Wenn du dann noch Hilfe brauchst, kannst du mir gerne wieder schreiben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
Beliy
Fragesteller

Dankeschön :) ich bin für alle Kostüme für unsere Aufführung zuständig und ich werde ein romantisches, violettes Tutu mit viiiiiiel Glitzer anhaben :D dann kommt noch ein Gitlerzauberstab und eben noch die Krone :) ich werde mich mal im Ballettfachgeschäft erkundigen :)

Tanzistleben  01.02.2017, 02:50
@Beliy

Beliy, setze dich genau mit den einzelnen Rollen auseinander und sieh dir vielleicht verschiedene Ausstattungen auf YouTube an. Zu viel Glitzer und ein zu "aufgeputztes" Kostüm passt nämlich nicht wirklich zur Godmother-Fairy. Gib acht, dass du es nicht übertreibst, denn oft ist weniger mehr.

Was wird Cinderella denn tragen? Für Kostüme verantwortlich zu sein, ist eine große Aufgabe und es gilt dabei viele Punkte zu bedenken und zu beachten. Bevor du also an ein Diadem denkst, überlege einmal, was ihr für eine Beleuchtung haben werdet. Habt ihr eine Bühne zur Verfügung oder tanzt ihr im Ballettsaal? Das alles solltest du zuerst klären und überlegen.

Beliy
Fragesteller
@Tanzistleben

Wir haben eine Bühne zur Verfügung und nutzen sie auch immer für die Aufführungen.

Cinderella wird ein weißes Kostüm (länge muss ich noch mit der Tänzerin besprechrn) mit etwas Glitzer und Spitzenschuhen auf den ein paar Glitzersteinchen geklebt sind (die Tanzschuhe von Cinderella eben :D)

Tanzistleben  04.02.2017, 02:26
@Beliy

Das ist ja suuper, wenn ihr eine Bühne zur Verfügung habt! Dann ist vor allem die Beleuchtung wichtig, da Bühnenscheinwerfer oft Kostümfarben verfälschen.

Von Steinchen auf den Spitzenschuhen rate ich dringend ab, denn damit kann man sich sehr verletzen. Das darf man nur mit dem Extra-Schuh machen, der zurückbleibt.

Beliy
Fragesteller
@Tanzistleben

Wir machen eine neue Variation, also wird auch nur der, der zurückbleibt, beklebt :)

Ich denke die Ösen sind für ein Gummiband, aber das musst du nicht benutzten. Du kannst die Krone auch mit Bobby Pins befestigen.

Beliy
Fragesteller

Dankeschön :)