Kritik an Jürgen Habermas idealer Sprechsituation?

2 Antworten

Ich habe den Begriff: ,,Verhältnisse" im Wahrigs Wörterbuch nachgeschaut.

Es kann bedeuten: ,,Proportion" (Meßbarer Vergleich zwischen mehreren Skalargrößen)

Aber auch (nur im Plural): Umstände, allgemeine Lage

In Deinem Text ist die zweite Bedeutung gemeint. Der grün angemalte Satz will sagen, dass die Umstände dermaßen vielfältig sind, dass es schwierig oder unmöglich ist, zu einem Konsensus zu kommen, weil die Voraussetzungen und das Vorwissen bei den Gesprächspartnern so viele Unterschiede ausweist, dass es eine ,,Ewigkeit" braucht um diese auszudiskutieren. ,,Die Komplexität der Verhältnisse" weist also hin auf die Tatsache, dass es viele Umstände gibt, die zu berücksichtigen sind.

Das Sprichwort: ,,Die Kunst ist lang; das Leben ist kurz" bestätigt diese Aussage. ,,Kunst" nicht im Sinne von Malerei oder Musik; sondern im Sinne der Rhetorik, eine der ,,Artes liberales". Das Leben ist zu kurz um alle Meinungsverschiedenheiten unter Berücksichtigung sämtlicher Verhältnisse (=Umstände) ,,zu Boden" zu diskutieren und somit einen vollständigen Konsensus zu erreichen.

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Sprachphilosophie

Habermas spricht von einer idealen Sprechsituation, die in einem herrschaftsfreien Diskurs zu einem Konsens aller Beteiligten führen soll. Dieses Konzept stellt jedoch ein kontrafaktisches Ideal dar, das in gesellschaftlichen Diskursen schwer zu erreichen ist, da sie stets von bestimmten Machtinteressen und strategischem Handeln beeinflusst werden. Zudem macht die Komplexität der Wissenschaften und gesellschaftlichen Probleme einen herrschaftsfreien Diskurs schwierig, da Experten mit dem notwendigen Fachwissen benötigt werden. In Situationen drängender Probleme kann sich eine Gesellschaft keine langwierigen Diskurse leisten, die eine rasche Entscheidung erfordern, um das Schlimmste abzuwenden. Pragmatische Gesichtspunkte müssen also ebenfalls berücksichtigt werden. Es ist wohl kaum möglich, dem hohen Diskursideal von Habermas vollständig gerecht zu werden, jedoch kann es uns als Orientierung dienen, um einen breiten gesellschaftlichen Konsens zu strittigen Fragen zu finden.