Kritik an British System of government?

1 Antwort

Es geht schonmal damit los, dass die Briten keine Verfassung haben, sondern nach Gewohnheitsrecht leben.

Der Souverän ist nicht, wie bei uns das Volk, sondern das Parlament (Ober- und Unterhaus) und der König gemeinsam.

Nicht nur Ministerien sind für die Umsetzung von Gesetzen und deren Ausgestaltung zuständig, sondern eine Vielzahl von NDPBs (non-departmental public bodies), also eine öffentliche Verwaltung, die Millionen verschlingt. Das kennt sonst kein Land.

Das Oberhaus, das House of Lords, wurde 1999 grundlegend reformiert und die meisten Erbtitel wurden abgeschafft. Nur noch 2 Sitze werden vererbt. 92 Erbadelige werden vom House of Lords hineingewählt, also deren weltlicher Titel wird vererbt, aber nicht der Sitz im Oberhaus. Es ist heute mehr ein Kontrollorgan für Gesetze - ausgenommen der Haushalt, der geht nur dem Unterhaus was an. Die Vetos gegen Gesetze sind aber beschränkt.

Woher ich das weiß:Recherche