Kann man Sadhguru noch ernst nehmen bezüglich der Kritik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja witzig: ich habe mir ebenfalls eine Zeit lang Sadhguru-Videos angeguckt und bin ebenfalls erst kürzlich auf den englischsprachigen Wikipedia-Artikel gestoßen.

Allerdings war ich kein Fan von ihm. Ich fand manches, was er sagt, ganz ok, hatte aber irgendwie die ganze Zeit ein etwas komisches Gefühl bei ihm - was ich allerdings auf seine Rolle als patriarchaler Guru geschoben habe.

... naja und irgendwie passt es ja zu dieser ganzen Guru-Schiene, wenn er auch politisch autoritäre (=rechte) Positionen vertritt. Wenn man das im Hinterkopf hat, kann man sich denke ich auch seine Videos weiter ansehen.

Nimm es doch als eine Übung, zu entscheiden, worin Du so einem Menschen noch zustimmen kannst und ab wo ihr getrennte Wege geht - das heißt, wo man vielleicht auch in seinen Videos merkt, wo er politisch steht. Ich habe das zum Beispiel wahrgenommen, wenn er anfing, über Homosexualität zu reden.

Und ansonsten lass ihn ziehen. Man kann sich ja mal in den Menschen irren, denen man folgt - isn't it so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliche Meditationspraxis
FraterJosephus  12.02.2021, 19:57

Danke für das Sternchen, Separota.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Mit diesem kontroversen habt ihr wirklich recht ich weiss auch nicht was ich davon halten soll. Aber widerlegt wurde das mit dem wasswrgedächtnis nicht es wurde sogar von einigen Wissenschaftlern bewiesen. Genau so wie rohkost.

Es ist allein deine Entscheidung, ob du so einen Schwindler ernst nehmen willst.

Ich finde es egal, ob du Sadhguru oder irgend einen anderen berühmten Guru meinst.

SOBALD EIN GURU BERÜHMT WIRD, IST ES ZEIT, SICH EINEN NEUEN ZU SUCHEN.