Kristallkluften finden?

Als Beispiel für so eine Kluft das Bild.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenn fundträchtige Klüfte eigentlich nur an Quarzbändern, die quer zum Matrixgestein laufen. und da dann besonders an Verwerfungen des Quarzbandes.

AlbertSalzstein
Fragesteller

So quarzbänder gibts nicht an jedem Berg oder ?

horribiledictu  27.08.2022, 06:59
@AlbertSalzstein

das ist eine sache der Geologie. im Kalk zb wirst sie nicht finden, nur in Urgestein.

aber es gibt eine Menge Mineraliensammlerliteratur, wo das viel genauer erklärt wird.

AlbertSalzstein
Fragesteller
@horribiledictu

Wohne in den Bayrischen Alpen ziemlich nah an den Bergen und bin auch oft wandern aber hab noch nie so eine Kluft bzw. Quarzbänder gesehen. Gibt es denn eine Karte bzw. Website wo man sieht welche Gebirge bzw. Berge Quarzhaltig sind ?

AlbertSalzstein
Fragesteller
@horribiledictu

bin jetzt nicht so erfahren mit Gestein aber woher weis ich dann ob die Berge bei mir aus Urgestein sind oder ob sie aus Kalk sind?

Kristalle werden auch im Geröll in den Bergen gefunden.

horribiledictu  27.08.2022, 06:54

ja, aber dort stammen sie nicht her, sondern aus einer Kluft!