Wie bekomme ich trübes Kristallglas wieder sauber?

4 Antworten

kommt drauf an, ob das Glaskorrosion oder Verkalkung ist.

...

Sehen einst glänzende Gläser trüb und milchig aus, wenn sie aus der Spülmaschine kommen, sind die Hauptgründe meist Verkalkung oder Glaskorrosion.
Verkalkte Gläser sind hauptsächlich auf die Reinigung in der Spülmaschine zurückzuführen. Insbesondere in Regionen mit kalkhaltigem Wasser legen sich bei falscher Dosierung von Spülmittel oder Unterdosierung von Spezialsalz und Klarspüler nach und nach Partikel auf den Gläsern ab, wodurch die Gläser dann komplett trüb und beschlagen aussehen. Erfreulicherweise lassen sich die Reiniger- und Kalkablagerungen durch entsprechende Maßnahmen aber wieder entfernen.
Glaskorrosion bedeutet, dass sich (evtl. durch den Einsatz chemischer Reinigungsmittel) auf der Glasoberfläche kleine Risse und Sprünge bilden, das Glas dadurch zwar nicht kaputt ist, die Schäden aber dazu führen, dass die Gläser an verschiedenen Stellen eintrüben und somit nicht mehr schön aussehen. Durch eine schonende Reinigung kann man die Glaskorrosion zwar etwas einschränken, aber meistens nicht ganz verhindern. Aufgrund unterschiedlicher Glaszusammensetzungen sind manche Gläser von vorn herein anfälliger, was so manches Mal ein Grund ist, warum man Kristallgläser nicht im Geschirrspüler reinigen sollte.
Im Gegensatz zu Verkalkungen lassen sich durch Glaskorrosion entstandene Eintrübungen nicht mehr beseitigen.

Zum Weiterlesen >> https://www.putzen.de/milchige-glaeser-was-hilft/

Woher ich das weiß:Recherche

syncopcgda  06.01.2019, 11:39

"Glaskorrosion"

Ist das nicht eher eine Erosion, hervorgerufen durch "Beschuss" der Glasoberfläche mit harten, im Wasser befindlichen Partikeln?

Das ist wohl Glaskorrosion, die nie mehr zu entfernen geht!

http://info.kaufsignal.ch/glaskorrosion-im-geschirrspueler/

Für Dich recherchiert. Ich habe auch erst diese Erfahrung machen müssen. Seitdem benutze ich nur noch normales Reinigungspulver, Salz und Klarspüler für die Maschine. Als ich diese All-in-one-Tabs benutzte, kam es zu dem Ärger mit den Gläsern. Durch keinen der Tipps, die ich gelesen hatte, gingen die weißlichen Stellen wieder raus. Leider!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

versuch es mal mit Spülmaschinenklarspüler ....

dandy100  06.01.2019, 11:32

bloß nicht, Chemikalien und Spülmaschine sind der Tod von Kristallglas, genau das verursacht Glaskorrusion

Birgitmarion  06.01.2019, 17:06
@dandy100

Siehe meine Antwort unten drunter. Die Korrosion entstand bei ganz normalen Gläsern. Aus Kristall habe ich keine. Gar nichts hilft, um das zu entfernen. Was habe ich an Tipps alles ausprobiert für nichts und wieder nichts! Oh, die Antwort ist jetzt oben.

dandy100  06.01.2019, 21:20
@frodobeutlin100

Kannst Du lesen?

CHEMIKALIEN und Spülmaschine sind der Tod von Kristallglas

Wofür hältst Du Spülmaschinenklarspüler?