Kriegt man von der Tankstelle geld zurück für eine kaputte sim karte?

3 Antworten

Nein. Eine Prepaidkarte (Simkarte oder Guthabenkarte) wird nicht zurück genommen. Das macht kein Verläufer in Deutschland. Du kannst dich dann bei Vodafobe melden (am besten in einem Vodafone Laden) und das Problem erklären. Also: Vodafone ist dein Ansprechpartner, nicht die Tankstelle.

Ja die Tankstelle muss laut Paragraph 471 HGB den Kaufpreis erstatten oder in Geldeswert aufwiegen. Ich zitiere: 471 HGB

"Bei funktionslosen Telefonieperipheriegeräten die an einer Kraftstoffhandelsstelle, Bohrinsel oder sonstiger Stelle vetrieben wurden ist der Kaufmann angehalten dem erwerbenden den Kaufpreis zu erstatten oder eine Erstattung in Geldeswert anzubieten ohne weitere Prüfung des Sachverhalts.

Sollte die Tankstelle nicht mitspielen und sich weigern, direkt Paragraph vorlesen oder mit Anwalt drohen.

Viel Erfolg.

Loser550
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Curasanus  08.10.2018, 12:09

Prepaidkarten werden nie (!) zurückgenommen, das steht auch auf den Verkaufsbedingungen des Verkäufers (Geschäftsordnung).

Man kann noch Vodafone SIM Karten in der Tanke kaufen? Eigentlich nicht. Die gibt es nur noch online mit einer identitätsprüfung oder über Postident.

Loser550
Fragesteller

Mir haben sie mir die einfach verkauft

SirKermit  07.10.2018, 16:48
@Loser550

Vielleicht liegt darin des Rätsels Lösung. Vodafone bietet selbst in den Shops seit Mitte 2017 keine prepaid Karten mehr an.

Geld zurückgeben lassen, mehr geht nicht.