Kriegt man seine Periode garnicht mehr wenn man die Pille nimmt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht! Man kommt keine Periode mehr, wenn man die Pille nimmt.

Aber man darf hier zwei Dinge nicht durcheinander bringen.

Die meisten Frauen, die die Pille nehmen, machen alle 3 Wochen eine ein-Wöchige Einnahmepause. In dieser Zeit bekommen diese Frauen Blutungen. Es handelt sich dabei aber nicht um die richtige Periode, sondern um Abbruchblutungen. Abbruchblutungen sind häufig weniger stark und weniger schmerzhaft wie die richtige Periode.

Man kann die Pille auch einfach durch nehmen und bekommt dann gar keine Blutungen mehr.

Die Pillenpause macht aus verschiedenen Gründen Sinn:

  1. Man ahmt damit den natürlichen Zyklus einer Frau nach, wodurch die Pille auf Frauen weniger gravierend wirkt.
  2. Durch die Pillenpause hat man eine regelmäßige Kontrolle um sicherzustellen, dass man nicht Schwanger ist. Denn bei einer Schwangerschaft bleibt eben auch die Abbruchblutung normalerweise aus. Aber: Ein Ausbleiben der Blutung kann zwar durch eine Schwangerschaft verursacht werden, es kann aber auch andere Gründe geben. Also man sollte sich nicht verunsichern lassen.

Falls du die Pille nimmst, solltest du dich auf jeden Fall sehr gut mit dem Thema auseinander setzen. Lass dich von deinem Frauenarzt beraten und lies auf jeden Fall die Packungsbeilage.

PicoSenpai01
Fragesteller

Vielen dank für die ganzen infos, ich bin ein Mann und habe mich das einfach gefragt, weil ich das alles nicht so ganz verstehe, jetzt weiß ich mehr.

Im natürlichen Zyklus löst das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung die Menstruationsblutung aus.

Die Hormone einer Kombinationspille hebeln allerdings den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

So gesehen hat man keine Periode mehr, doch in der Pillenpause kommt eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Bei östrogenfreien Pillen mit Desogestrel, die ebenfalls den Eisprung unterdrücken aber ohne Pause genommen werden, kann es zu unregelmäßigen vaginalen Blutungen kommen, sie können aber auch ganz ausbleiben.

Klassische Minipillen nur mit Levonorgestrel verhindern hingegen nicht den Eisprung und meist tritt eine Menstruationsblutung in normalen Abständen auf.

Alles Gute für dich!

Nein, das ist in der Regel nicht der Fall. Die Pille unterdrückt den Eisprung und verhindert dadurch eine Schwangerschaft.
lg habe ich recherchiert es kann nur richtig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind alle gleich 😂

Man bekommt keine Periode, wenn man die Pille nimmt, aber wenn man eine Pille mit Pause nimmt kommt in der Pause eine Abbruchblutung, welche die Periode nachahmen soll. Man kann die meisten Pillen aber auch durch nehmen, dann bekommt man keine Blutung (außer es kommt zu Schmierblutungen als Nebenwirkung).

PicoSenpai01
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich Gewissheit, da die Antworten teils sehr unterschiedlich ausgefallen sind.

Es gibt bestimmte Pillen, die man durchnimmt. Da hat man dann keine Blutungen.

Die meisten Pillen nimmt man 21 Tage und danach macht man 7 Tage Pillenpause. In dieser Zeit hast du zwar nicht die Periode, allerdings hast du eine Abbruchsblutung. Diese ist meist etwas kürzer und schwächer als die Periode. Machne haben auch weniger Schmerzen, als bei der normalen Periode.

LG:)