Kann sich die Periode verschieben wenn man die Pille unregelmäßig nimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das ist bei jedem Zyklus unterschiedlich. Klar kann es sein, dass sich die Periode durch unregelmäßige Einnahme verschiebt, aber da müsste das schon wirklich sehr unregelmäßig sein... Kommt sie bei dir sonst auch immer etwas später? Weil ich denke mal dass es zum größten Teil an deinem natürlichen Zyklus liegt. Aber klar, Pille = Hormone und wenn sie unregelmäßig genommen wird dann kommt der Zyklus den sie quasi bildet durcheinander

Im Endeffekt gilt : wenn sie kommt kommt sie, und das ist gut (vorausgesetzt du möchtest nicht schwanger werden ^-^)

LG

  1. Wenn man die Pille nimmt, hat man keine Periode sondern eine Abbruchblutung.
  2. Warum nimmt man die Pille, wenn man sie unregelmäßig nimmt? Dann kann man es auch gleich lassen
  3. Folgerung aus 2. = wenn du die Pille unregelmäßig nimmst, ist dein Hormonhushalt durcheinander und deswegen kann die Blutung mal früher, später oder gar nicht kommen.
  4. Wenn du die Pille unregelmäßig nimmst, bist du nicht vor Schwangerschaft geschützt was ein weiteres Symptom für das Ausbleiben der Blutung sein könnte
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
LemonFreak22  25.04.2021, 00:07

Klar ist das technisch gesehen keine Periode, aber den Begriff zu verwenden sehe ich jetzt nicht so kritisch, oder? ;)

HelloJoker
Fragesteller

Sehe den Begriff auch als normal an. Periode ist Periode...

Ich hab ein Mal vergessen sie zu nehmen

Ohne Sex schwanger zu werden wird schwierig oder? (Und falls jetzt die Frage kommt warum ich die Pille überhaupt nehme - ich bin in einer Beziehung und da ich nicht planen kann/will wann ich Sex habe nehme ich sie. Diesen Monat kam sie leider etwas kurz, aber ich hatte keinen GV von daher dürfte sich das erledigt haben mit der Option Schwangerschaft)

Kugelflitz  25.04.2021, 01:20
@HelloJoker

„Periode ist Periode...“

Nope. Die Periode ist die Folge auf die Nichtbefruchtung des Eis und die damit verbundene Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut.

Die Hormonentzugs- oder Abbruchblutung entsteht dann, wenn der (künstlich aufrecht gehaltene) Hormonhaushalt abfällt.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht wirklich viel zu tun.