Kriege keine Ausbildung :(

10 Antworten

was machst du denn für einen Abschluss? die mittlere Reife oder Fachabi?

bei Banken kommst du heutzutage leider kaum noch ohne Abi rein. Industriekaufmann ist ein sehr gefragter Ausbildungsberuf. da kommen auf eine Ausbildungsstelle unzählige Bewerber. da muss man dann schon extrem herausstechen.

was die 30 Bewerbungen angeht, dann ist das noch nicht viel. bei mir im Bekanntenkreis schreiben die meisten zwischen 60 und 100 Bewerbungen.

warst du schon beim BIZ und auf der Ausbildungsbörse der IHK? manchmal veranstalten die IHK und das Arbeitsamt auch solche Lehrstellenbörsen z.B. in der örtlichen Stadthalle, wo Firmen sich vorstellen und man als Suchender direkt vorstellen und informieren kann.

wenn du für 2013 was suchst, dann sind die meisten Stellen übrigens schon besetzt. die meisten Firmen besetzen idR schon mehr als 1 Jahr im voraus.

aber lass den Kopf nicht hängen. ich habe auch Industrie gelernt und habe meine Lehrstelle eine Woche vor Ausbildungsjahrbeginn bekommen, weil jemand abgesprungen war.

viel Glück.

Tut mir leid, wenn ich das so offen sage, aber deine Rechtschreibung ist nicht wirklich vorzeigbar. Hast du deine Bewerbungen und den Lebenslauf von einer weiteren Person gegenlesen lassen, so dass diese Unterlagen fehlerfrei sind? Arbeitgeber achten auf sowas, erst recht in kaufmännischen Berufen.

Außerdem sind 30 Bewerbungen nicht viel, da geht sicher noch was. Schau dich mal im Internet um, es gibt Jobbörsen speziell für Ausbildungsplätze und auch das Arbeitsamt ist ein guter Ansprechpartner. Weiterhin stehen dir die IHK und die HWK zur Verfügung.

dass Dein AC nicht klappen würde, habe ich Dir ja schon vorher gesagt. Vielleicht hast Du jetzt mal ein Résumé zu Deiner stark verbesserungswürdigen Vorbereitung gezogen. Wenn Deine Bewerbungen ähnlich gut strukturiert waren, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, daß Du bis jetzt nur Absagen bekommen hast. So genug Kritik....Deine Chance auf eine gute Ausbildung ist aber da (auch wenn ich die Noten jetzt nicht einsortieren kann HS/RS/Gym). Die meisten fangen aber meines Wissens im Sept. an, d.h. Du bist schon mal zu spät dran. I-Kfm oder B-Kfm. driftet schon stark auseinander, genauso gut könntest Du noch Vers.-Kfm oder Einz.-Kfm. sagen. Also mach Dir doch erst mal Gedanken was Du machen willst und ob Deine Qualifikation genügt. Bereite Dich dann "akribisch" vor und wir sehen weiter...

Mahlzeit!!!

Bei den Banken kann es schon sein dass du nicht genommen wirst weil einfach einige mit besseren Noten bzw Abitur dir den Platz wegschnappen, als Industriekaufmann allerdings solltest du schon was bekommen. Versuch es weiter

Hallo Markus,

es ist bestimmt nicht einfach eine BESTIMMTE Lehrstelle zu finden, möchte Dir aber etwas zu Deiner Frage beantworten.

Deine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig sollte sich diese Art und Weise auch auf Deine gemachten Tests widerspiegeln ist es kein Wunder dass Du Absagen bekommst.

Arbeite etwas an Dir, überlege was Du verkehrt machst.......es zählen nicht nur Noten aus einem Zeugnis auch Du musst überzeugen, als Person. Überarbeite Deine Bewerbung, sind da Fehler??? Probe Vorstellungsgespräche, wie ist deine Optik, Dein Auftreten???

Wünsche Dir viel Glück für Dein beruflichen Werdegang

Magna500