Kriege ich mein volles Gehalt nach Kündigung oder nur 50%?

4 Antworten

Wann das geld kommt ist irrelevant.

Nur von Wann bis wann du gearbeitet hast.

Wenn du den ganzen Monat gearbeitet hast, bekommst du auch das volle Gehalt.

Ob Das nun direkt oder im Folgemonat ausbezahlt wird, ist ja egal.

BSP:

Du Arbeitest den ganzen Monat Januar, bekommst das Geld am 15. Februar, für den voherigen Monat, unabhängig davon, wie viel du im Februar gearbeitet hast. Deine Arbeitszeit im Februar wird seperat, nur für den Februar abgerechnet.

Jeder Monat läuft getrennt, egal wann das Geld ausgezahlt wird oder wie viel du im Monat davor gearbeitet hast.

Hast du im Januar am 15. angefangen, bekommst du für den Januar (entweder ende des Monats oder bis Mitte nächsten Monat, der nächste Monat hat dann nichts damit zu tuen, dass du erst Mitte des Monats angefangen hast.

Normalerweise werden Löhne/Gehälter pro Monat ausgerechnet. Also vom 1. bis zum Letzten. Dass die Auszahlung erst zum 15. passiert hat organisatorische Gründe in der Buchhaltung. Schließlich muss alles noch erfaßt, geprüft und gebucht werden.

Also dein Geld kommt erst zum 15. aber dein letzter Arbeitstag, ist der letzte Arbeitstag des Monats, wenn du nicht was anderes vereinbart hat. Ach, und nimm deinen Resturlaub noch, damit er nicht verfällt oder ausbezahlt wird. Theoretisch könntest du ja am 01. eine neue Arbeit beginnen und dafür auch Lohn erhalten.

Maria1880
Fragesteller

Habe ich 3 Wochen Urlaub und sie hat mir nur die Hälfte des Lohnes gezahlt…

Realisti  15.05.2024, 08:51
@Maria1880

Du kannst nur deinen anteiligen Urlaub nehmen, nicht den ganzen Jahresurlaub.

Maria1880
Fragesteller
@Realisti

Ich hatte letztes Jahr noch eine Woche Urlaub. Das hat sie mir noch gegeben

Du bekommst Geld für die Arbeit/Stunden die du geleistet hast. Wenn du zum 30.4. gekündigt hast bekommst du den Zeitraum 1.5.-15.5 natürlich nicht bezahlt.

Maria1880
Fragesteller

Aber wenn ich z.B 1.01 angefangen habe und erst am 15.02 das Geld bekommen habe, dann habe ich sozusagen 2 Wochen umsonst gearbeitet dass sind 6 Wochen…

Maria1880
Fragesteller

Das sind ja genau 2 Wochen die ich im Voraus gearbeitet habe

ScottMcCloud  15.05.2024, 08:48
@Maria1880

Du bekommst auch die 2 Wochen im Mai bezahlt. Unter Umständen halt erst im Juni. Sprich mit deinem Arbeitgeber, wie das vorgesehen ist. Ob das alles mit Ende des Arbeitsverhältnisses ausgezahlt wird oder nach regulärem Turnus. Hatte ich falsch verstanden.

In der Regel bekommst Du das Geld am 15. für den Vormonat.
also am 15.02. gibt es das Januargehalt.
also solltest Du am 15.05. dein volles Aprilgehalt bekommen.

Maria1880
Fragesteller

Ja aber jeder sagt was anderes. Der andere User meinte nur die Hälfte..

19BVB09  15.05.2024, 08:51
@Maria1880

Schau mal auf deinen Kontoauszug, was auf Deinem Zahlungseingang vom 15.04 steht. Vielleicht wirst Du daraus schlauer. Das müsste sicherlich Gehalt März sein, womit Du Dein Aprilgehalt heute erhalten müsstest.