Krieg man geld wenn man zu Berufsschule geht

17 Antworten

wenn die Berufsschule im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung statt findet, bekommst Du ja eine Ausbildungsvergütung vom Betrieb. Da gehört der Schulbesuch als Pflicht dazu

Wenn es sich bei der Berufsschule jedoch um eine Vollzeitschule handelt, z.B. im Rahmen einer rein schulischen Ausbildung oder um bestimmte Abschlüsse nachzuholen, dann bekommst Du natürlich kein Geld.

Nein, dein Lehrbetrieb kommt für die Grundkosten der Schule auf. Ein paar Bücher und Utensilien müsstest du selber bezahlen. Bei mir ist das also so. Frag am besten deinen Chef, wie das genau geregelt wird.

Du bekommst eine monatlich Ausbildungsvergütug von deinem Ausbildungsbetrieb. Die Zeit für den Besuch der Berufsschule wird davon nicht abgezogen.

Du erhälst für die Zeit des Berufsschulunterrichts also Geld von deinem Ausbildungsbetrieb, obwohl du dort nicht anwesend bist.

Nein? Warum auch Die schule zahl nix. Wenn, dann dein Chef. Der zahlt hja dein Gehalt in der Ausbildung

Nein, bei einer schulischen Ausbildung verdient man kein Geld. Du bekommst nur Geld vom Betrieb in dem du angestellt bist also du keine schulische Ausbildung machst. Du kannst aber bafög beantragen.