Kreuzbandriss wie ist der verlauf?

Bitte ausführlich erklärung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riss.

Arzttermin, Diagnose durch Orthopäde, Absicherung durch MRT.

Bei bestätigtem Riss, Beratung, ob, und wenn ja, wie operiert wird.

Warten, falls Schwellung noch nicht abgeheilt, ansonsten Krank daheim, Entzündungshemmer, evtl. ein paar Termine Lymphdrainage.

Operation. Dann ist der folgende Ablau stark abhängig davon, welche Operationsmethode angewendet wurde bzw. welches Transplantat verwendet wird.

OP ist evtl. ambulant, dann natürlich für Fahrdienst mit großem Auto sorgen.
Zwei meiner KB OPs waren stationär, eine ambulant. Die ambulante, bzw. der Tag der OP daheim auf dem Sofa war die pure Hölle. Beim nächsten mal zahle ich die Aufnahme für eine Nacht.

Nach der OP hast du höchstwahrscheinlich eine Starrschiene ums Beim und natürlich dick verwickelt. In seltenen Fällen auch gleich eine Gelenkschiene.

Am Tag nach der OP fängt die manuelle Therapie an, Lymphdrainage, leichte Massage, passive Bewegung. Wenn der Arzt Lust hat, kann er Dir eine Motorschiene für daheim verschreiben, da liegt das Bein drin und wird durch einen Motor langsam aber stetig gebeugt und gestreckt.

Natürlich Krücken, nach ein paar Tagen dann Wechsel auf Gelenkschiene (Don Joy Orthese). Die Krücken lässt du irgendwann nach Absprache weg, die Gelenkschiene hatte ich relativ lange, aber natürlich ebenfalls nach Absprache. Das ist die Sofa-und-DVD-Phase, die Du genießen muss. Alle umsorgen Dich, keiner fordert was... wenn man beim KB Riss etwas gutes finden kann, dann ist das diese Phase :-)

Die Therapie wird nach und nach intensiver, zur dann schon richtig fordernden manuellen Therapie kommt dann irgendwann natürlich auch der Muskelaufbau hinzu. Wenn Du einen guten Ortopäden hast, verschreibt der Dir die Sachen mindestens ein halbes Jahr. Bei meinem ersten mal hatte ich einen Knauserer, dann riss das Transplantat wieder. Danach hatte ich einen großzügigen, da konnte ich trainieren, bis wieder "alles im Lot" war. Das ist mit das wichtigste überhaupt. Nicht mit dem Training aufzuhören, wenn der Typ meint, 5 mal 10 Kniebeugen 2 man die Woche wären dann genug.

Eigentlich ist ein Knie nach einem Kreuzbandriss eine Sche für's Leben. Ich gehe seither zum Muskelkaufbau. Ich hab noch weitere Malesse mit dem Knie, aber wenn ich 2 Wochen nicht trainieren gehe, kriege ich sofort die Quittung.

Ansonsten gilt: Jeder KB-Riss bzw. jeder Heilungsverlauf ist 100% individuell. Weder gibt es *die* beste Operationsmethode, noch das beste Schmerzmittel, noch den richtigen Weg der Reha. Das Knie gibt alles ganz alleine vor. Tempo, Art des Trainings, Dauer der Reha. du bist nur der Pilot, der das für's Knie macht, was es braucht. Manche sind nach 8 Wochen durch, bei mir hat es immer über ein halbes Jahr gedauert. Sport mache ich persönlich außer Muskelaufbau überhaupt nicht mehr. 4 Knie OPs langen dann irgendwann.

therealkickers  02.05.2020, 07:21

Vielleicht noch ein für manche nicht unerheblicher Nachtrag: Tägliches selbst spritzen von Heparin gegen Thrombose bis die Krücken weggelassen werden können.

Um einen Kreuzbandriss zu erleiden, brauchst du meistens eine hohe schnelle Krafteinwirkung, in der das Schienbein nach vorne geschoben wird (zb Fuß bleibt im Rasen stecken, man kommt komisch mit dem Körpergewicht auf dem Fuß auf etc).

Bei Inliner kann ich mir das schwer vorstellen, da du den Fuß durch die Rollen ja nicht feststellen kannst, aber alles ist möglich und dementsprechend nicht auszuschließen.

Zunächst wird geschaut, wie gut dein Bein stabilisiert ist ohne Kreuzband. Manche brauchen keine OP, bei anderen ist diese unumgänglich. Bei den meisten wird aber operiert. Dazu wird eine Sehne aus einem anderen Muskel genommen und als neues Kreuzband festgenäht. Dann bist du erstmal 6-8 Wochen in einer Schiene, darfst dein Knie kur maximal 60, später 90Grad beugen. Nach einem Jahr fängt dann langsam die Rückkehr in den Sport an. Langsames Joggen ist nach einem Jahr meistens erlaubt, aber angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung